Schmettert ab sofort am Bodensee: Lukas Maase

26May2020

Wechselbörse: Lukas Maase nach Friedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen hat den deutschen Nationalspieler Lukas Maase verpflichtet. Der 21-jährige wechselt aus Düren an den Bodensee, jedoch wird er künftig nicht, wie bisher gewohnt, als Mittelblocker auflaufen.

Daran, wie es zu dieser Idee kam, erinnert sich Maase noch genau: „In der Nationalmannschaft unter Andrea Giani habe ich einmal rein zufällig als Diagonalangreifer gespielt, ohne große Vorerfahrung. Das hat super geklappt. Es macht mir super viel Spaß und ich bin hochmotiviert, viel zu arbeiten, um ein guter Diagonalangreifer zu werden.”

Sein zukünftiger Trainer Michael Warm sagt: „Athletisch und körperlich hat Lukas ein enormes Potential, deswegen wollen wir ihm natürlich die Chance geben, diesen Positionswechsel zu meistern.“ Und weiter: „Lukas hat in unserem Spiel gegen die Dürener herausragend gespielt. Er passt sehr gut in unser Profil.” 

Für Maase ist der Wechsel zum Bundesliga-Rekordmeister der nächste Schritt seiner noch jungen Karriere. Vor zwei Jahren wechselte der gebürtige Dresdener, dessen Schwester Rica in Erfurt ebenfalls in der Bundesliga aufschlägt, aus der 2. Liga nach Düren. Dort gelang dem damals 19-jährigen auf Anhieb der Sprung zum Leistungsträger. Jetzt möchte er sich auch beim VfB beweisen. „Ich entscheide so etwas immer nach meinem Bauchgefühl, das Gesamtpaket hier hat definitiv gestimmt.”

Für die neue Saison wünsche sich der neue Mann „zuerst einmal, gut in die Saison zu starten. Wichtig ist aktuell vor allem, dass wir wieder zur Normalität zurückkehren und hoffentlich bald wieder in vollen Hallen spielen können.”

Was sich sonst noch in den 1. Ligen tut, finden Sie in der Wechselbörse.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining