Die Vize-Weltmeister Clemens Wickler und Julius Thole freuen sich auf die Europameisterschaft 2022 in München. (Foto: imago/beautiful sport/Nicol Marschall)

18Jun2020

Beachvolleyball-Europameisterschaften 2022 finden in München statt

Die Beachvolleyball Europameisterschaften kehren nach zwölf Jahren zurück nach Deutschland: Bei den European Championships 2022 in München (11. bis 21. August) wird Beachvolleyball erstmals Teil des 2018 gestarteten Formats sein.

"Die Aufnahme von Beachvolleyball in das Portfolio der European Championships ist für unsere kontinentalen Wettkämpfe eine starke Aufwertung, aber auch eine weitere Chance für den Sport, sich in der öffentlichen Wahrnehmung einen festen Platz in den Köpfen der Menschen zu sichern", freut sich DVV-Präsident René Hecht.

"Die Begeisterung, die die European Championships 2018 in den Medien und bei den Zuschauern hervorgerufen haben, war wirklich überwältigend. Von daher ist dies ein wichtiger Schritt für den Beachvolleyball insgesamt sowie in unseren Augen endlich auch ein würdiger Rahmen für die Beachvolleyball-Europameisterschaften", sagt DVV Beachvolleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand. Die letzte Europameisterschaft in Deutschland fand 2010 in Berlin statt.

Für Vize-Weltmeister Clemens Wickler geht mit der EM in München ein Traum in Erfüllung. "Ich wollte schon immer mal ein Turnier in meiner Heimat spielen, damit meine ganzen Freunde und Familie dort zugucken können", sagt der gebürtige Starnberger. Seine Hoffnungen hätte er bisher in die Techniker Beach Tour gesetzt. "Nun findet eine EM in München statt, besser geht es nicht." Wickler freut sich schon auf den Heimvorteil. Er ist sich sicher, dass auch die Münchner die deutschen Teams nach vorne peitschen werden, wie es schon die Hamburger bei der WM im vergangenen Jahr gemacht hatten.

Bei den European Championships finden alle vier Jahre die kontinentalen Meisterschaften mehrerer Sportarten unter einem Dach statt. 2015 hatten der Europäische Leichtathletik-Verband, die Ligue Européenne de Natation, der Union Européenne de Cyclisme, der Weltruderverband und die European Triathlon Union die Idee ins Leben gerufen. Die Bündelung einzelner Sportarten zu einem europäischen Großevent sollte so unter anderem für größere mediale Aufmerksamkeit sorgen – mit Erfolg.

2018 fand die erste Ausgabe der European Championships in Berlin (Leichtathletik) und Glasgow (restliche Sportarten) statt. Besonders in Deutshcland entwickelte sich das Format zu einem großen TV-Erfolg. Im Schnitt verfolgten in der ARD und dem ZDF mehr als zwei Millionen Zuschauer die Europameisterschaften, insgesamt schalteten mehr als 43 Millionen Sportfans ein.

Im August 2022 werden dann insgesamt neun Europameisterschaften in München ausgetragen. Zu den bereits gesetzten europäischen Wettkämpfen in der Leichtathletik, Turnen, Rudern, Rad und Triathlon, werden neben Beachvolleyball auch die besten Athleten im Klettern, Kanu- Rennsport und Tischtennis um Medaillen kämpfen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining