Kraftpaket aus Kuba: David Fiel Rodriguez greift in der neuen Saison für den VfB Friedrichshafen an (Foto: CEV)

04Aug2020

1. Liga Männer: Friedrichshafen verpflichtet Kubanisches Kraftpaket

Der VfB Friedrichshafen hat mit David Fiel Rodriguez den nächsten Kracher für die neue Saison verpflichtet. Der Kubaner komplettiert den Mittelblock und gilt trotz seiner 2,06 Meter und knapp 100 Kilogramm als sehr athletisch und agil. Fiel wechselt aus dem französischen Turcoing an den Bodensee. Der 26-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Trainer Michael Warm sagt über das kubanische Kraftpaket, er könne „sehr flexibel in alle Richtungen gehen“ und er sei „sehr athletisch“. 

2016 verließ Fiel sein Heimatland Kuba in Richtung Polen. „Dort konnte ich mich gut auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.“ Die begannen dann in Quatar bei El Jaish. 2018 kehrte Fiel nach Polen zurück und schlug eine Saison für den Topclub Skra Belchatow auf. Vergangene Saison wechselte der Kubaner ins französische Turcoing. Nach dem Abbruch der Saison hielt er sich wiederum in Polen fit, wo er mit seiner Frau seit ein paar Jahren auch lebt.

Dann kam das Angebot aus Friedrichshafen. „Mir blieb gar nichts anderes übrig als ‚Ja‘ zu sagen“, erklärt Fiel, denn der Club habe eine "unglaubliche Geschichte und mit einer der besten Organisationen in Europa“. Für die Zeit am Bodensee hat der Kubaner, den Warm als "ziemlich ehrgeizig" charakterisiert, hohe Ziele „Jeder in der Liga soll sehen, was für ein Spieler ich bin. Auch in der Champions League will ich das hohe Level zeigen, zu dem ich in der Lage bin.“ 

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining