Peter Pourie wechselt zum DVV (Foto: DVV)

02Oct2020

Peter Pourie wird Nachwuchskoordinator des DVV

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) macht den nächsten Schritt in der Umsetzung des Nachwuchskonzeptes: Peter Pourie übernimmt ab dem 1. Januar 2021 die neu geschaffene Position des Nachwuchskoordinators im weiblichen Bereich.

Im Juni 2019 hatte der DVV mit dem verabschiedeten Nachwuchskonzept die Basis gelegt, um in die Nachwuchsförderung, aber vor allem auch in die Nachwuchsgewinnung, zu investieren. "Für uns ist Peter Pourie die ideale Besetzung und ein großer Gewinn auf dieser Position, die es erstmals gibt, um den steigenden Anforderungen im Nachwuchs, in der Halle und im Sand, gerecht zu werden", sagt Volleyball Sportdirektor Christian Dünnes. Die Erfahrung und Expertise von Pourie "werden uns enorm weiterhelfen".

Pourie war seit 2013 als Landestrainer für den weiblichen Bereich im Westdeutschen Volleyball-Verband (WVV) tätig und davor als Trainer und Leiter am Bundesstützpunkt Münster aktiv. „Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht“, freut sich der 49-jährige auf die neue Herausforderung ab Januar. „Diese Stelle ist ein wichtiger Mosaikstein im Nachwuchskonzept und ich werde sie mit viel Herzblut ausfüllen." Er werde viel Zeit in den Volleyballhallen Deutschlands verbringen, damit die Vereine von seiner Arbeit profitieren. Pourie sieht sich als "Dienstleister und Motor für die Vereine sowie Landesverbände, damit wir im weiblichen Bereich gemeinsam die 'Volleyball-Philosophie Deutschland' auf den Weg bringen".

Sein Aufgabenfeld setzt sich hauptsächlich aus drei Teilbereichen zusammen: Als Nachwuchskoordinator ist er eine direkte Schnittstelle zu den Landesverbänden, um diese in der Nachwuchsarbeit punktuell zu unterstützen und Infrastrukturen aufzubauen und zu erweitern. Besonders die Basisarbeit im Bereich Talentsichtung und Talentförderung gehört hier zu den primären Aufgaben, bis hin zur U16-Nationalmannschaft.

Außerdem ist Pourie für die Betreuung der leistungssport-orientierten Vereine in Deutschland und die Lehre im DVV als Fortbildungsbeauftragter zuständig: „Es ist ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet", sagt Dünnes, der sich freut, "dass wir mit der Schaffung der Stelle einen elementaren Part im Nachwuchskonzept umsetzen konnten." Diese Arbeit werde sich auf allen Ebenen im weiblichen Nachwuchs nachhaltig auswirken. Ein Pendant für den männlichen Bereich soll zeitnah ebenfalls vorgestellt werden.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining