Jubelt in der neuen Saison im Frankfurter Trikot: Der Argentinier Rodrigo Quiroga wechselt zu den United Volleys (Foto: FIVB)

08Oct2020

1. Liga Männer: Frankfurt verpflichtet Argentinier für verletzten van Rekom

Die United Volleys haben noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Mit dem Argentinier Rodrigo Quiroga haben die Frankfurter kurzfristig Ersatz für den verletzten Floris van Rekom gefunden. 

Bei van Rekom ist eine Verletzung am Außenband des rechten Ellenbogens, die der Außenangreifer sich bereits vor Weihnachten zugezogen hatte, wieder aufgebrochen. „Aus Sicht unserer Ärzte schien alles verheilt, den Sommer über war er völlig beschwerdefrei", berichtet Trainer Juan Manuel Serramalera. Unter voller Trainingsbelastung habe sich dann aber gezeigt, dass "noch nicht alles in Ordnung ist und es weiterer Untersuchungen und Therapien bedarf.“

Auf die Hiobsbotschaft folgte jedoch eine gute Nachricht mit der Verpflichtung von Rodrigo Quiroga. Der 33-Jährige war langjähriger Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft und bringt viele Erfahrung aus verschiednene Top-Ligen mit an den Main. Neben Italien, Brasilien und Polen war er unter anderem in der Türkei, in Griechenland und dem Iran im Einsatz. 2012 wurde er mit Argentinien bei Olympia Fünfter. 

Quiroga trägt einen großen (Familien)namen: Schon Vater Daniel und Onkel Raúl waren Nationalspieler, letzterer gewann als Weltklasse-Diagonalangreifer 1988 sogar Olympia-Bronze. Auch Rodrigos jüngerer Bruder Gonzalo spielte schon in Italien und Polen und Frankreich. 

Frankfurts Trainer Serramalera kennt den Neuzugang bereits gut. Die beiden arbeiteten in San Juan zusammen. "2019 sind wir gemeinsam mit einer jungen, namenlosen Mannschaft bis ins Finale der Meisterschaft vorgestoßen und haben erst im entscheidenden Playoff-Spiel mit 16:18 im Tiebreak gegen das Star-Team von Bolivar verloren, das war eine echte Sensation“, erinnert sich der United-Trainer. „Er war auch dort Kapitän, ein Führungsspieler mit exzellenten technischen Fertigkeiten – stabil in der Annahme, taktisch sehr diszipliniert und strukturiert“, beschreibt er Quiroga und lobt dessen „gefestigten Charakter. Er strahlt viel Ruhe aus, alles Eigenschaften, die unserer jungen Mannschaft sehr weiterhelfen werden.“

Ob Quiroga schon am Sonntag beim Supercup gegen die BR Volleys auflaufen kann, ist noch fraglich. Neben dem Flug aus Buenos Aires ist ein weiterer Coronatest zu absolvieren und die Transfer­bestätigung durch den Weltverband abzuwarten.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining