Die Stuttgarterinnen freuen sich trotz Niederlage über einen gelungen Start in die Champions League (Foto: CEV)

09Dec2020

Champions League: Berlin souverän, Stuttgart verpasst Überraschung

Die BR Volleys sind erfolgreich in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Die Berliner gewannen ihr Auftaktmatch beim Heimturnier deutlich mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:21) gegen den slowenischen Meister ACH Volley Ljublijana. MTV Stuttgart startete ebenfalls stark in das Turnier und schnupperten nach einer 2:0-Satzführung gegen Gastgeber Eczacibasi Istanbul sogar an einer Sensation. Doch dann zeigte der klare Favorit seine Klasse und gewann das Auftaktspiel noch mit 3:2 (22:25, 21:25, 25:17, 25.21, 15:9). 

Die BR Volleys begannen in der Max-Schmeling-Halle energisch, besonders Champions-League-Debütant Timothée Carle punktete aus fast allen Lagen und seine Team-Kollegen taten es ihm gleich. Während Ljubljana noch nicht voll auf Temperatur war, ließen sich die Berliner im Angriff nicht stoppen. Im zweiten Satz verlief das Match deutlich enger. Die Berliner zeigten erste Schwächen in der Annahme sowie in der Block-Abwehr und das Team von Trainer Matija Plesko wusste dies auszunutzen. Mit einem Ass von Olympiasieger Éder und einem Block von Anton Brehme sicherten sich die Berliner aber auch diesen Durchgang. Vizekapitän Pierre Pujol und seine Mitspieler waren nun im Flow. Die Vorentscheidung im Match besorgte Brehme mit einer druckvollen Aufschlagserie. "Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir heute im Angriff und in der Block-Abwehr sehr gut eingestellt waren", sagte der Mittelblocker. "In den letzten Tagen haben wir unseren Teamspirit wiedergefunden und spielen mit viel Energie." Einziger Wermutstropfen des Erfolgs: Samuel Tuia verletzte sich beim Jubel, eine Diagnose steht noch aus.

Die Stuttgarterinnen gingen als klare Außenseiter in das Auftaktspiel gegen den  28-fachen türkischen Meister und Champions-League-Sieger von 2015. Doch diese Rolle schien dem Team von Erik Reitsma zu gefallen. Sie spielten befreit auf und brachten Istanbul mit viel Risiko im Aufschlag und variablen Angriffen in Bedrängnis. Doch nach dem ersten Schock drehten die Gastgeberinnen auf, allen voran Superstar Tijana Boskovic. Die Serbin schlug den Stuttgarterinnen ein ums andere Mal den Ball um die Ohren. "Ab dem dritten Satz kam die Tijana-Boskovic-Show. Trotzdem können wir uns über den einen Punkt sehr freuen", sagte Kim Renkema der Stuttgarter Zeitung. 

Für Stuttgart geht es bereits heute um 15.30 Uhr gegen Dinamo Moskau weiter. Auf die BR Volleys wartet um 19.30 Uhr mit Zenit Kazan der Rekordsieger des Wettbewerbs. Anton Brehme hat vor dem russischen Starensemble aber "keine Angst, sondern einfach nur Bock, mich mit denen zu messen". 

Die Spiele in Berlin und der Türkei werden vor einer Geisterkulisse ausgetragen. Die Fans der deutschen Teams können jedoch kostenpflichtig die Spiele ihrer Mannschaft verfolgen: Das Streaming-Portal xyzsports.tv hat sich die Rechte an den Partien mit deutscher Beteiligung gesichert und Dirk Berscheidt, Tobias Bachmann und Daniel Höhr als Volleyball-Experten am Mikrofon verpflichtet.

Die Ansetzungen von Berlin und Stuttgart im Überblick:
9. Dezember, 15.30 Uhr (dt. Zeit): MTV Stuttgart – Dinamo Moskau
9. Dezember, 19.30 Uhr: BR Volleys vs. Zenit Kazan
10. Dezember, 15.30 Uhr (dt. Zeit): Lokomotiv Kaliningrad – MTV Stuttgart 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining