In den 2. Ligen ruht der Ball Foto: FIVB

15Dec2020

In den 2. Ligen wird nicht mehr gespielt

In den 2. Ligen tobt seit Wochen eine Auseinandersetzung, ob in Zeiten der Corona-Pandemie weiter gespielt werden soll oder der Ligabetrieb unterbrochen werden soll. Dabei spaltet vor allem die Frage, ob im Unterbau der 1. Ligen Profisport betrieben wird, die Geister. 

Da die Mehrheit der Klubs bislang gewillt war, den Meisterschaftsbetrieb fortzusetzen, wie zwei Videokonferenzen in den 2. Ligen der Männer und der Frauen ergab, wurde zunächst beschlossen, weiterzuspielen, Vereinen, die nicht antreten wollen, jedoch die Option zu geben, ihre Lizenz zurückzugeben. 

Dieser Kompromiss war erst wenige Tage alt, da erfolgte die Rolle rückwärts. Die Volleyball Bundesliga (VBL) setzt den Spielbetrieb in den vier Staffeln der 2. Bundesliga mit sofortiger Wirkung aus. Diesen Beschluss habe der VBL-Vorstand einstimmig gefasst, heißt es in einer Pressemitteilung der VBL.

Weiter ist dort zu lesen: "Mit dieser Maßnahme trägt die VBL dem dringenden Appell der Bundeskanzlerin und der Landesregierungen Rechnung, auch über den Umfang der erlassenen Verordnungen hinaus, Kontakte zu reduzieren", sagt Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga. Die Fortsetzung des Spielbetriebs in der 2. Liga sei für das Wochenende 16. und 17. Januar geplant.

Von:  vbl/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining