Neu in Potsdam: Zuspielerin Jennifer Nogueras (Foto: Vasas Obuda Budapes)

11Jan2021

Wechselbörse: Neue Zuspieler in Frankfurt und Potsdam

Der SC Potsdam hat Zuspielerin Jennifer Nogueras verpflichtet. Die Puertoricanerin wird Ana Tiemi Takagui ersetzen. Auch die United Volleys haben einen weiteren neuen Spieler im Kader: Leon Dervisaj. Der Zuspieler hatte Anfang Dezember seinen Vertrag bei der SVG Lüneburg aufgelöst und lief bereits am Wochenende für die Frankfurter auf.

Seit dem Jahreswechsel hatte Dervisaj bei den United Volleys mittrainiert, "und irgendwann haben wir gemerkt, dass das eine Win-Win-Situation für ihn wie für uns werden kann", sagt Trainer Juan Manuel Serramalera. Während der 24-jährige nun weiterhin auf hohem Niveau spielen und trainieren kann, können die Hessen ihrem Stamm-Regisseur Matthias Valkiers Gelegenheit geben, seine Rückenprobleme auszukurieren.

In Potsdam war die Neuverpflichtung nötig geworden, da das Vertragsverhältnis mit Ana Tiemi Takagui ab März aus persönlichen Gründen einvernehmlich beendet wird. In der laufenden Saison war die Brasilianerin eine feste Größe im Team von Tainer Guillermo Hernandez und wird diesem noch beim DVV-Pokal-Finale am 28. Februar gegen den SSC Schwerin zur Verfügung stehen.

Jennifer Nogueras soll aber bereits ab dieser Woche zum SC Potsdam stoßen und "nahtlos in das Team eingefügt werden", sagt Teammanager Eugen Benzel. Die Zuspielerin ist "sehr dankbar für die Möglichkeit mit einem Team mit solchen Ambitionen, wie es der SC Potsdam ist, in der Bundesliga spielen zu können und fühle mich sehr geehrt". Sie sei bereit, hart zu arbeiten und betont: "In Zeiten von Corona ist es immer wichtiger, dass wir es als Athleten mehr schätzen müssen, dass wir auf dem Feld stehen dürfen. Jedes Training und Spiel muss so gestaltet werden, als wäre es das letzte."

Die 29-Jährige ist eine international erfahrene Spielerin. Nach Stationen in Polen, Finnland, Puerto Rico und Griechenland stand Jennifer Nogueras zuletzt beim ungarischen Spitzenteam Vasas Obuda Budapest unter Vertrag.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining