Die BR Volleys treffen im Champions-League-Viertelfinale auf Itas Trentino. (Foto: CEV)

12Feb2021

Champions League: BR Volleys treffen im Viertelfinale auf Trentino

Im Viertelfinale der CEV Champions League treten die BR Volleys gegen den dreimaligen Sieger des Wettbewerbs Itas Trentino aus Italien an. Das ergab die Auslosung am Freitag in Luxemburg. Am 25. Februar empfangen die Berliner das italienisches Starensemble in der Max-Schmeling-Halle, eine Woche später (2., 3. oder 4. März) duellieren sich beide Teams zum Rückspiel in der BLM Group Arena von Trentino.

Itas Trentino hat sich sowohl in zwei Qualifikationsturnieren als auch in der Vorrundengruppe als Gewinner durchgesetzt und blieb dabei in insgesamt zehn Duellen ungeschlagen – unter anderem gegen Novosibirsk, Moskau und Friedrichshafen. Im Kader des dreimaligen Champions-League-Siegers stehen zahlreiche Stars der internationalen Volleyballszene – neben Simone Giannelli, Ricardo Lucarelli und Nimir Abdel-Aziz auch der ehemalige Berliner Srecko Lisinac.

In der heimischen Liga belegt der fünffache Klub-Weltmeister zurzeit Rang drei hinter den ebenfalls noch in der Königsklasse vertretenen Cucine Lube Civitanova und Sir Sicoma Perugia. Zuletzt trafen die BR Volleys in der Champions-League-Saison 13/14 auf das Team aus der Provinz Trient. Damals unterlagen die Berliner auswärts 1:3, gewannen aber überraschend mit 3:0 in eigener Arena.

"Es war klar, dass wir nur ein sehr schweres Los bekommen konnten. Es sind nur noch absolute Topteams im Wettbewerb", sagte Trainer Cedric Enard, der eine riesige Herausforderung erwartet, "aber das ist in der Runde der letzten acht Mannschaften völlig logisch. Wir werden alles versuchen und Trentino einen großen Kampf liefern."

Die K.O.-Phase wird trotz der Corona-Pandemie im geplanten Modus ausgetragen. In Hin- und Rückspielen werden zunächst die Halbfinalisten und anschließend die Super-Final-Teilnehmer ermittelt.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining