Die FIVB hat weitere Turniere im Sommer bekannt gegeben. (Foto: FIVB)

10Mar2021

Beach: Neuer FIVB-Turnierkalender – Drei Events am Stück in Mexiko

Der internationale Turnierkalender der Beachvolleyballer füllt sich: Nach dem Turnier in Doha stehen aktuell sieben Vier-Sterne-Turniere, neun Ein- und Zwei-Sterne-Turniere, die World Tour Finals sowie die U19 Weltmeisterschaften in diesem Sommer an. Die Athleten können dabei wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln. Das Besondere: In Mexiko gibt es gleich Drei Vier-Sterne-Turniere am Stück.

Die Events in Cancun finden vom 16. bis 20. April, 22. bis 26. April und 28. April bis 2. Mai direkt hintereinander in einer Bubble statt. Die FIVB will damit den Athleten ein sicheres Umfeld bieten und das Reiserisiko minimieren. Insgesamt gibt es in Mexiko ein Preisgeld in Höhe von 900.000 USD und wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation zu gewinnen.

Neben den drei Turnieren in Mexiko und dem aktuellen Event in Doha fließen zwei weitere Vier-Sterne-Turniere ins Olympia-Ranking ein: Ein Turnier in Sochi (Russland) vom 26. bis 30. Mai und eins in Ostrava (Tschechien) vom 2. bis 6. Juni.  Am 14. Juni wird dann das Olympia-Ranking veröffentlicht. Die 15 bestplatzierten Teams pro Geschlecht erhalten ein Ticket für Tokio, wobei sich pro Nation maximal zwei Teams pro Geschlecht qualifizieren können. Die restlichen Olympia-Plätze werden bei den fünf Continental Cup Finals ermittelt. Die CEV Finals finden vom 23. bis 26. Juni in Den Haag statt.

Beim Vier-Sterne-Turnier in Gstaad (Schweiz) vom 6. bis 11. Juli können sich die Beach-Teams dann ein letztes Mal vor den Olympischen Spielen messen. Desweiteren plant die FIVB ein weiteres Vier-Sterne-Turnier im Juni oder Juli in Brasilien. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie können auch noch weitere Events hinzukommen.

Nach den Olympischen Spielen trifft sich die internationale Beachvolleyball-Elite zum Saisonabschluss bei den World Tour Finals, die vom 8. bis 12. September in Italien stattfinden. 

"Spieler sind das Herz unseres Sport und wir werden alles tun, damit sie sicher auf den Court zurückkehren können", sagt FIVB-Präsident Ary da Silva Graca Filho. Die FIVB habe insgesamt 3 Millionen US-Doller in die diesjährigen Events investiert, um die Ausrichter und Veranstalter in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen und den Spielern viele Turniermöglichkeiten vor den Olympischen Spielen zu geben.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining