Marcus Böhme und der VfB Friedrichshafen wollen gegen Bühl die Serie drehen (Bild: Günter Kram)

13Mar2021

1. Liga Männer: „Fan-Call-In“ in Friedrichshafen / Kampfgeist in Herrsching

Spannung vor den Rückspielen im Play-off-Viertelfinale der 1. Liga Männer: Nach dem überraschenden 2:3 gegen die Volleyball Bisons Bühl steht der VfB Friedrichshafen am Samstag (13. März, 18 Uhr) mit dem Rücken zur Wand. Auch die WWK Volleys Herrsching müssen am gleichen Tag (19 Uhr) gegen die SVG Lüneburg siegen, soll die Saison nicht schon beendet sein.

Mehr als 25 Jahre ist es her, dass Friedrichshafen zuletzt nicht den Spung ins Halbfinale schaffte. 1995 war das. Damals sicherte sich der Moerser SC, mit Bogdan Jalowietzki und Georg Grozer auf dem Feld, die Meisterschaft. Georg Grozer Senior übrigens – schon daran sieht man, wie lange diese Zeit schon zurück liegt. „Das ist keine Option“, sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. „Eine Mannschaft mit dieser Qualität muss die Serie jetzt drehen. Da gibt es keine Alternativen.“

Dabei setzt der VfB auf die Unterstützung seiner Fans und ruft zum „Fan-Call-In“ auf. Über die große LED-Wand können die Zuschauer vom heimischen Sofa aus via Videokonferenz in der Halle dabei sein. Interessenten schicken einfach eine Mail mit dem Betreff „Mission Halbfinale“ an info(at)vfb-volleyball.de und bekommen dann den Link zugeschickt.

Auch in Herrsching gibt man sich kämpferisch. „An der Ausgangslage hat sich nichts geändert, man braucht weiterhin zwei Siege", sagt Trainer Max Hauser. Das Hinspiel sei analysiert, hier und da gäbe es ein paar Kleinigkeiten nachzujustieren. „Wir glauben noch an den Sieg. Die Stimmung ist gut und die Mannschaft hat weiterhin Lust. wir freuen uns auf das Spiel.“

Die möglichen Entscheidungsspiele finden am Sonntag (14. März) in Friedrichshafen und Herrsching statt.

Die Ergebnisse und Termine der Play-off-Viertelfinals im Überblick:

VfB Friedrichshafen – Volleyball Bisons Bühl
10. März (in Bühl) 2:3 (17, -21, -21, 20, -13)
13. März (18 Uhr) in Friedrichshafen
14. März (19.30 Uhr) ggf. Entscheidungsspiel in Friedrichshafen

SWD powervolleys Düren – United Volleys Frankfurt
10. März (in Frankfurt) 3:1 (20, -26, 19, 16)
14. März (18 Uhr) in Düren
15. März (19 Uhr) ggf. Entscheidungsspiel in Düren

Berlin Recycling Volleys – Netzhoppers KW-Bestensee
10. März (in Bestensee) 3:0 (16, 21, 20)
16. März (19.30 Uhr) in Berlin
17. März (19.30 Uhr) ggf. Entscheidungsspiel in Berlin

WWK Volleys Herrsching – SVG Lüneburg
10. März (in Lüneburg) 2:3 (-21, 21, -21, 17, -14)
13. März (19 Uhr) in Herrsching
14. März (15 Uhr) ggf. Entscheidungsspiel in Herrsching

Alle Spiele sind im kommentierten Livestream auf sporttotal.tv zu sehen.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining