Lena Stigrot verlor mit dem DSC das erste Play-off-Finalspiel. (Foto: DSC/Dirk Michen)

10Apr2021

Play-offs Frauen: Stuttgart im ersten Spiel zu stark für Dresden

MTV Stuttgart hat den perfekten Start in die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft hingelegt. Das Team von Tore Aleksandersen ließ dem Dresdner SC im ersten Play-off-Spiel beim 3:0 (25:15, 25:20, 25:19) keine Chance und ging damit in der Best-of-five-Serie mit 1:0 in Führung.

Die Stuttgarterinnen, die in dieser Saison beide Begegnungen ebenfalls mit 3:0 gewonnen hatten, starteten selbstbewusst und aggressiv in die Partie. Dresden wirkte hingegen gehemmt und scheiterte immer wieder an der gut eingestellten Block- und Feldabwehr des MTV. Hinzu kamen viele Eigenfehler.

Nur im dritten Satz bäumte sich das Team von Alexander Waibl kurz auf. Mit 16:13 führten sie schon, doch dann drehte Stuttgart auf und zog mit sieben Punkten in Folge davon. Bereits nach 77 Minuten war die einseitige Partie dann schon beendet. 

"Stuttgart war einfach bärenstark und wir haben im Angriff den Ball nicht auf den Boden gebracht", sagte DSC-Trainer Alexander Waibl. "Insgesamt war es schon eine derbe Niederlage und es tut weh." Sie würden daraus ihre Lehren ziehen und es in den kommenden Begegnungen besser machen.

"Wir sind erleichtert, aber das war erst der erste Sieg", sagte Stuttgarts Zuspielerin Pia Kästner bei Sport1. Das zweite Spiel findet bereits am kommenden Mittwoch (18 Uhr, Sport1) statt. Pia Kästner erwartet ein schweres Spiel, "weil Dresden jetzt vier Spiele spielen will. Aber für uns ist es ein bisschen einfacher als für sie, weil wir zu Hause sind."

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining