Die deutschen Sitzvolleyball-Männer wollen nach Tokio. (Foto: Uli Gasper/DBS)

01Jun2021

Sitzvolleyballer starten heute in Paralympics-Qualifikation

Deutschlands Sitzvolleyballer wollen sich in Duisburg das das finale Ticket für die Paralympics sichern. Keine einfach Aufgabe: Ab heute kämpfen sechs Teams um den letzten Startplatz. Übertragen wird das Turnier live auf Sportdeutschland.TV.

 

So kompliziert wie der Weg nach Tokio war die Qualifikation für die Paralympischen Spiele wohl noch nie. Schon im März vergangenen Jahres saßen die deutschen Herren im Flugzeug nach Oklahoma, um sich dort das finale Ticket für Tokio zu sichern. Doch die Corona-Pandemie nahm gerade Fahrt auf, die USA schlossen die Grenzen und die Mannschaft von Trainer Michael Merten musste bereits am Flughafen unverrichteter Dinge wieder umdrehen. Daraufhin wurde das Turnier zunächst auf Februar 2021 terminiert und nach Deutschland gelegt, um dort wegen der anhaltenden Pandemie abermals in den Juni 2021 verschoben zu werden.

Um sich beim Heimspiel für Tokio qualifizieren zu können wird das deutsche Team seine Bestleistung abrufen müssen, denn die Konkurrenz hat es in sich: Neben den europäischen Dauerrivalen aus der Ukraine wollen auch die Kasachen, die Amerikaner, die Kanadier und die Kroaten unbedingt in Tokio aufschlagen.
Die deutsche Mannschaft, die zurzeit Rang 8 in der Weltrangliste einnimmt, ist als Heimmannschaft an Position 1 der Gruppe A gesetzt. Hier trifft sie in der ersten Vorrundengruppe zunächst auf den Weltranglisten-Zehnten Kasachstan sowie die kanadische Nationalmannschaft. In Gruppe B trifft die Ukraine auf die USA und Kroatien.

„Wir wollen uns das letzte Ticket unbedingt holen, auch wenn aufgrund der besonderen Umstände der Pandemie nochmal eine spezielle Anspannung herrscht“, betont der deutsche Kapitän Stefan Hähnlein. „Wir sind top motiviert und erwarten ein tolles Heimturnier in Duisburg, auch wenn es leider ohne Fans auf den Rängen stattfinden muss.“

Aufgrund der Pandemie sind keine Zuschauer zugelassen, es besteht jedoch die Möglichkeit, alle Spiele live auf Sportdeutschland.tv zu verfolgen. Das Auftaktspiel Deutschland gegen Kanada beginnt heute um 11 Uhr.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining