Zurück im Nationalteam: Georg Grozer. (Foto: CEV/Conny Kurth)

13Jul2021

Georg Grozer kehrt in die Nationalmannschaft zurück

Er macht es noch einmal: Georg Grozer ist zurück bei der Nationalmannschaft und wird am 5. August für die EM-Vorbereitung zum Team stoßen. „Ich habe die Jungs bei der Volleyball Nations League spielen sehen und sofort wieder das Kribbeln gespürt", sagt Grozer. 

Eigentlich hatte der 36-Jährige nur scherzhaft mit Jan Zimmermann über eine Rückkehr gesprochen, "anschließend ist aus dem Gedanken in Gesprächen mit Co-Trainer Thomas Ranner und Bundestrainer Andrea Giani Realität geworden." Dabei war die letzte Saison in Italien nicht einfach für den 175-fachen Nationalspieler. "Körperlich muss ich noch zulegen und trainiere aktuell in der Heimat an meinem Comeback. Im August im Training mit dem Team werden wir dann sehen, ob es für die Teilnahme bei der EM reicht." Er verspüre "auf alle Fälle riesige Lust". 

Auch DVV-Volleyball Sportdirektor Christian Dünnes freut sich über die Rückkehr von "Hammer-Schorsch": „Seinen Wert für die Mannschaft kann man gar nicht hoch genug einschätzen." Er sei ein Profi durch und durch und lebe dies jeden Tag im Training und Spiel vor. "Mit seiner Erfahrung und Einstellung bringt er noch einmal einen speziellen Spirit mit, der unserer Mannschaft in ihrer aktuellen Entwicklungsphase gut tun wird", so Dünnes.

Bundestrainer Andrea Giani hat für die EM-Vorbereitung, die am 21. Juli in Kienbaum startet, neben Grozer 16 weitere Spieler nominiert. Den Kern des Teams bildet das Gerüst der Volleyball Nations League: Christian Fromm, Simon Hirsch, Denys Kaliberda, Florian Krage, Tobias Krick, Moritz Reichert, Ruben Schott, David Sossenheimer, Linus Weber, Julian Zenger und Jan Zimmermann. Nach einer Pause wieder zurück sind Mittelblocker Anton Brehme und Außenangreifer Moritz Karlitzek. Neu dabei ist Mittelblocker und Vize-Pokalsieger Yannick Goralik von den Netzhoppers Königs Wusterhausen. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Lukas Kampa. Der Kapitän und Zuspieler verpasste aufgrund von Knieproblemen die komplette VNL und musste sich zwischendurch einem Eingriff am Knie unterziehen, der sehr positiv verlaufen ist. "Wir gehen davon aus, dass er im Laufe des Augusts wieder ins Training einsteigen kann", schätzt Dünnes die Situation ein.

Zum Abschluss der Vorbereitung trifft die DVV-Auswahl in zwei offiziellen Länderspielen am 27. und 29. August auf die Niederlande. Der genau Spielort sowie Ticketverkauf werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Europameisterschaft beginnt dann am 1. September in Estland, Polen, Tschechien und Finnland.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining