Die DVV-Männer freuen sich über den Einzug ins Achtelfinale. (Foto: CEV)

08Sep2021

Hallen-EM: DVV-Männer stehen im Achtelfinale

Die deutschen Volleyballer haben bei der Europameisterschaft vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Das Team gewann am Dienstag im estnischen Tallin nach hartem Kampf 3:1 (25:22, 25:19, 25:27, 25:17) gegen Lettland. Die Mannschaft um Bundestrainer Andrea Giani feierte damit den dritten Sieg im vierten Gruppenspiel. Für die Letten war es die dritte Niederlage.

Einen Tag nach der ersten Niederlage gegen Olympiasieger Frankreich (1:3) startete die deutsche Mannschaft gut in das Spiel und setzte die Letten mit starken Aufschlägen unter Druck. Deren Annahme wackelte und verhinderte über weite Strecken einen vernünftigen Spielaufbau. Die DVV-Auswahl baute sich so schon in den ersten zwei Sätzen jeweils einen komfortablen Vorsprung auf, den sie nicht aus der Hand gab und nach knapp einer Stunde mit 2:0 führte. Doch die Letten kämpften sich zurück ins Spiel und schafften den Anschluss. Aus dem kurzen Hoch sollte aber kein Comeback werden. Das deutsche Team konnte in Satz vier wieder merklich den Druck im Aufschlag erhöhen. Allein sechs der insgesamt 13 Asse fielen in diesem Durchgang. Ruben Schott verwandelte den insgesamt dritten Matchball und machte den Einzug ins Achtelfinale bei der EM perfekt.

"Es war ein schwieriges Spiel, es war nicht so gut, wie wir eigentlich wollten", sagte Trainer Andrea Giani. Sie hätten viele Fehler im Block und der Abwehr gemacht. "Wir sind glücklich, dass wir am Ende gewonnen haben, für den Verlauf der Gruppe war es wichtig." Mit 3:1-Siegen (9 Punkte) steht Deutschland in der Tabelle aktuell auf dem zweiten Platz. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining