Neuer Turniermodus: Ab der kommenden Saison gibt es die neue Beach Pro Tour. (Foto: FIVB)

11Oct2021

Beach Pro Tour: Neue internationale Turnierserie der FIVB

Alles neu, alles anders: Der Volleyball-Weltverband (FIVB) hat seine Turnier-Serie revolutioniert. In der kommenden Saison ersetzt die neu geschaffene Volleyball World Beach Pro Tour mit drei Turnierkategorien (Elite16, Challenge, Futures) die bisherige World Tour. Die FIVB will mit dem neuen Format den Sport noch mehr mit mit Entertainment zu einer Art Festival kombinieren, um so für ein einmaliges Fan-Erlebnis zu sorgen.

An den Eliteturnieren Beach Pro Tour nehmen, wie es der Name schon sagt, die besten 16 Teams pro Geschlecht teil – ohne Qualifikation. Gespielt wird zunächst in vier Vierer-Gruppen, anschließend im K.o.-Modus. Bisher sind acht dieser viertägigen Events geplant: Rio de Janeiro (März), Mexico (März), Kapstadt (April), Ostrava (Mai), Jurmala (Juni), Gstaad (Juli), Doha (Oktober), Sydney (November). Weitere Turniere sollen laut FIVB aber noch hinzukommen.

Auf den Challenger-Turnieren gibt es hingegen mit 24 Teams pro Geschlecht plus jeweils einem 32-Qualifikationsturnier ein großes Teilnehmerfeld. Geplant sind bisher Events in Spanien (Mai), Ägypten (Oktober), China (Oktober) und Australien (November), weitere sollen folgen.

Zuletzt gibt es die Futures, bei denen 16 Duos pro Geschlecht antreten. Diese Turniere sollen laut FIVB Städten die Möglichkeit geben, Beachvolleyball in deren Ländern zu entwickeln und etablieren sowie Nachwuchsteams zu fördern.

Wie Teams zwischen den Kategorien auf- und absteigen, hat die FIVB noch nicht bekannt gegeben. Auch ist noch unklar, wie sich dieses neue Format auf die Qualifikation für große Events wie die Olympischen Spiele auswirken wird.

Volleyball World ist eine neue Kooperation zwischen der FIVB und der Investmentgesellschaft CVC Capitals Partners mit dem Ziel, Investitionen, Innovationen und Wachstum im Volleyball weltweit voranzutreiben. Dafür sollen alle Akteure (Sportler, Fans, Unternehmer) sowohl live vor Ort als auch digital miteinander verbunden werden.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining