Grund zum Jubeln: Der SSC Palmberg Schwerin ist ins Achtelfinale des CEV-Cups eingezogen. (Foto: CEV)

24Nov2021

International: Schwerin und Potsdam siegen, Dresden verliert

Der SSC Palmberg Schwerin steht im Achtelfinale des CEV-Pokals. Nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel, gewann das Team von Trainer Felix Koslowski auch das Rückspiel gegen VB Nantes mit 3:2 (25:14, 25:22, 23:25, 24:26, 15:13) und sicherte sich damit den Einzug in die Runde der besten 16 Teams. "Ich bin verdammt stolz auf das Team, zum einen natürlich, weil wir hier mit 2:0 Sätzen in Führung gehen können und nach den ersten beiden Durchgängen das Weiterkommen sichern", sagte Koslowski. "Zum anderen aber auch, weil die Spielerinnen, die dann im 3. Satz von der Bank kommen, ein hart umkämpftes Match nach zwei verlorenen Sätzen am Ende für sich entscheiden."

Der SC Potsdam feierte im ersten Spiel im Challenge Cup ebenfalls einen Sieg. Die Brandenburger setzten sich mit 3:0 (25:15, 25:14, 25:18) gegen Kairos Ponta Delgada durch. "Wir wollten unbedingt gewinnen und das ist uns im ersten Vergleich mit dem 3:0 auch gelungen", sagte Sportdirektor Toni Rieger. Das Rückspiel findet bereits heute um 19 Uhr ebenfalls in Potsdam statt. 

Der Dresdner SC hat unterdessen im ersten Gruppenspiel der Champions League die große Überraschung knapp verpasst. Nach großem Kampf unterlag das Team von Trainer Alexander Waibl dem polnischen Vizemeister und Supercup-Gewinner Developres Skyres Rzeszów mit 2:3 (10:25, 25:19, 15:25, 25:22, 9:15). "Wir haben sehr nervös begonnen, aber am Ende das Maximale für uns herausgeholt und einen Punkt mitgenommen, nach dem es anfangs nicht aussah", sagte Waibl.  Rzeszów sei ihnen im Angriff überlegen, insgesamt reifer und besser. "Die Sätze, die wir gewinnen konnten, haben wir am oberen Limit gespielt."

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining