Überraschungs-Coup: Cinja Tillmann und Svenja Müller haben das Elite16-Turnier in Ostrava gewonnen. (Foto: volleyballworld)

30May2022

Beach: Müller/Tillmann gewinnen Elite16-Turnier in Ostrava

Aus der Quali zum Turniersieg: Svenja Müller und Cinja Tillmann haben überraschend das Elite-16 Turnier der Beach Pro Tour im tschechischen Ostrava gewonnen. Im Finale besiegten sie die Brasilianerinnen Talita Antunes und Rebecca Silva mit 2:0 (21:18, 21:16). Für das Duo, das seit 2021 zusammenspielt, ist es der bislang größte gemeinsame Erfolg, der ihnen 30.000 US-Dollar Presigeld sowie 600 Weltranglistenpunkte einbringt.

"Es fühlt sich unwirklich an, wir kamen aus der Qualifikation, ich kann es nicht glauben", sagte eine überglückliche Svenja Müller. Als sie nach Ostrava kamen, war ihr Ziel, das Hauptfeld zu erreichen, "aber dann haben wir Punkt für Punkt gespielt, und jetzt bin ich überwältigt". Auch Cinja Tillmann fehlten die Worte nach dem Überraschungs-Coup. "Wir sind überglücklich, wir werden ein paar Tage brauchen um zu realisieren, was hier passiert ist", sagte Cinja Tillmann. 

Das Endspiel war bis zum 17:17 im ersten Satz eng und umkämpft. Dann konnten sich die Deutschen absetzten und mit 1:0 in Führung gehen. Müller/Tillmann nahmen den Schwung in den zweiten Durchgang mit und setzten sich schnell mit 4:0 ab. Diesen Vorsprung gaben sie auch nicht mehr her und gewannen verdient gegen die an Position vier gesetzten Brasilianerinnen.

Auch in den Runden zuvor hatte das Duo überzeugt. Im Halbfinale bezwangen sie die Schweizerinnen Tanja Hüberli/Nina Brunner mit 2:0, im Viertelfinale setzten sie sich mit 2:1 gegen die Brasilianerinnen Barbara/Carol durch. In der Gruppenphase gewannen sie gegen die Weltmeisterinnen Melissa/Pavan (CAN) sowie die an Position drei gesetzten US-Amerikanerinnen Hughes/Kolinske.

Nun richtet sich der Fokus von Müller/Tillmann auf die Weltmeisterschaft vom 7. bis 19. Juni in Rom. "Jetzt sind wir hungrig auf mehr", sagt Cinja Tillmann.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining