Die Schmetterlinge freuen sich auf die ersten Spiele in der Nations League. (Foto: FIVB)

31May2022

DVV-Frauen starten in Nations League

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft startet heute Nacht in die Volleyball Nationals League (VNL). Zum Auftakt treffen die Schmetterlinge um 0 Uhr deutscher Zeit auf Brasilien. Japan, Südkorea und Polen heißen die weiteren Gegner auf die Deutschland in Shreveport-Bossier City, Louisiana (USA) in der ersten Turnierwoche trifft. Vorrangiges Ziel ist die Entwicklung des Teams im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Polen und den Niederlanden.

Der Bundestrainer ist neu, der Staff ist teilweise neu und auch im Team gab es einige Veränderungen. "Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen. Die Motivation ist auf jeden Fall hoch und wir brauchen diesen Teamspirit, um uns zu finden – gewissermaßen auch neu zu erfinden", sagt Kapitänin Jennifer Janiska. "Wir einen haben einiges umgestellt und auch mal Spielerinnen auf anderen Positionen getestet", sagt die 180-fache Nationalspielerin. Mit zwei Testspielsiegen am vergangenen Wochenende gegen Polen konnte die Vorbereitung erfolgreich abgeschossen werden.

Bundestrainer Vital Heynen hat sich vor allem eines zum Ziel gesetzt: "Mir ist wichtig, dass die Spielerinnen mit Spaß bei der Sache sind und wir offen bleiben für Veränderungen. Das ist die beste Basis für eine gute Entwicklung."

Der Kader der DVV-Frauen: Lina Alsmeier, Linda Bock, Anastasia Cekulaev, Corina Glaab, Saskia Hippe, Jennifer Janiska, Pia Kästner, Hanna Orthmann, Anna Pogany, Marie Schölzel, Lena Stigrot, Monique Strubbe, Ivana Vanjak, Camilla Weitzel

Bei der VNL treffen die 16 besten Teams der Männer sowie der Frauen in jeweils drei Gruppenphasen aufeinander. Die acht besten Nationen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Den kompletten Spielplan gibt es hier >>>

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining