Mit der Partie gegen Kanada starten die DVV-Männer heute Nacht in die Nations League. (Foto: Conny Kurth)

07Jun2022

DVV-Männer starten in Nations League

Nachdem die DVV-Frauen bereits ihre erste Woche in der Nations League absolviert haben, startet nun auch das Männer-Nationalteam in den Wettbewerb. Im ersten Spiel trifft das Team von Bundestrainer Michal Winiarski heute Nacht um 1.30 Uhr (dt. Zeit) auf Ausrichter Kanada.

Viel Zeit zum Eingewöhnen hatte der neue Trainer nicht, aber sein Ziel für die anstehenden Partien ist klar: „Wir werden die Nations League nutzen, um unser neues System unter Wettkampfbedingungen weiter zu schärfen. Zudem lerne ich die Spieler besser kennen, wenn ich sie in den unterschiedlichen Spielsituationen sehe“, sagt Winiarski, der erst seit gut drei Wochen mit dem Team arbeitet.

Hinzu kommt die schwierige Personalsituation nach mehreren Ausfällen. „Wir haben einige junge Spieler in den 14er Kader berufen, die vorher noch nicht zum Nationalteam gehörten. Für uns geht es in erster Linie darum, uns aneinander zu gewöhnen und einzuspielen. Ich habe den Anspruch, die Spieler besser zu machen“, sagt der Bundestrainer.

Bei der Volleyball Nations League (VNL) treffen die 16 besten Teams der Männer sowie der Frauen in jeweils drei Gruppenphasen mit vier Spielen aufeinander. Die acht besten Nationen qualifizieren sich danach für das Viertelfinale. Für das deutsche Männerteam geht es in der ersten Turnierwoche neben der Begegnung mit Kanada gegen Argentinien (9. Juni, 17 Uhr), Bulgarien (10. Juni, 22:30 Uhr) und Serbien (11. Juni, 19 Uhr), allesamt in Ottawa.

Der 14er Kader für die erste Turnierwoche:
Tobias Brand, Iven Ferch, Christian Fromm, Yannick Goralik, Florian Krage, Tobias Krick, Lukas Maase, Tim Peter, Moritz Reichert, Max Schulz, Johannes Tille, Linus Weber, Julian Zenger, Jan Zimmermann.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining