Los geht's: Die DVV-Frauen wollen zum Abschluss der VNL jubeln. (Foto: volleyballworld)

28Jun2022

DVV-Frauen starten in letzte Woche der VNL

Für die DVV-Frauen steht die dritte und letzte Woche in der VNL an. Zum Auftakt trifft die Mannschaft von Trainer Vital Heynen heute Nacht (1 Uhr dt. Zeit) auf den Olympiadritten aus Serbien.

Die bisherige Ausbeute der Deutschen nach zwei Wochen ist recht mager: acht Spiele, zwei Siege. Zum Auftakt verloren die Schmetterlinge gegen Brasilien, Japan und Polen. Nur gegen Korea konnte ein Erfolg gefeiert werden. Der Trainer sah aber trotzdem gute Ansätze: „Ich bin sehr, sehr zufrieden. Wir haben in den ersten Partien immer gut mitgespielt, müssen nur konstanter in unseren Leistungen werden.” Auch wenn die Ergebnisse nicht gut gewesen seien, zeige sich dennoch,„dass unser Konzept grundsätzlich funktioniert”.

Heynen hatte auf Siege in der zweiten Woche gehofft, „damit die Spielerinnen ein besseres Gefühl haben und man auch von außen sieht: Ja, wir machen Fortschritte.” Doch Konstanz fehlte auch in den Spielen gegen Italien, die Türkei und die Dominikanische Republik. Lediglich die Niederlande konnten in Woche zwei bezwungen werden. Damit wurden die DVV-Frauen vor der abschließenden Woche auf Rang 13 von 16 Teams geführt. Die besten Acht qualifizieren sich fürs Viertelfinale.

Die dritte und letzte Runde beginnt nun in Calgary. Die Deutschen treffen zum Abschluss neben Serbien, auf Belgien (Freitag, 1 Uhr dt. Zeit), Gastgeber Kanada (Sonntag, 4 Uhr dt. Zeit) und die USA (Sonntag, 22 Uhr dt. Zeit).

Alle Spiele werden live auf volleyballworld.tv (kostenpflichtig) gezeigt.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining