Greift wieder an: Olympiasiegerin Laura Ludwig Foto: FIVB

31Jul2022

Beach: Jetzt ist es amtlich – Laura Ludwig und Louisa Lippmann sind ein Team

Das Gerücht waberte schon seit Wochen durch die Szene, in der letzten Ausgabe des VM ließ Julius Brink, der über ein hervorragendes Netzwerk verfügt, die Katze bereits exklusiv in seiner Kolumne aus dem Sack, zwei Tage später wurde es dann offiziell. Laura Ludwig und Louisa Lippmann gaben bekannt, dass sie gemeinsame Sache machen und als Team alles daran setzen, die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu schaffen.

Das Ganze fand auf großer Bühne statt, im ZDF „Sportstudio” sprachen die beiden Athletinnen mit Moderator Sven Voss darüber, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. „Es kribbelt wieder im Bauch”, sagte Olympiasiegerin Laura Ludwig, die sich mit ihrem zweiten Kind derzeit in der Babypause befindet. Sie könne es „kaum abwarten, dass es wieder los geht”. Die viermalige „Volleyballerin des Jahres”, Louisa Lippmann, die ihre Karriere unter dem Hallendach vor wenigen Monate überraschend beendet hatte, ergänzte: „Ich habe großen Respekt davor, das Spiel auf Sand zu erlernen und mit Laura zusammenzuspielen.”

Da die Vor- und die Zunamen der beiden Protagonistinnen alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen, lag der Name für diese Liason nahe: Projekt LLLL.

Laura Ludwig und Louisa Lippmann werden es ruhig angehen lassen und erst ab Oktober gemeinsam im Sand stehen. Bis dahin räumt Laura Ludwig ihren beiden Kindern oberste Priorität ein, „ich spiele in diesem Jahr nur Turniere, wenn es tip top läuft.” Bis es so weit ist, sammelt Louisa Lippmann erste Erfahrungen an der Seite von Kira Walkenhorst.

Bleibt noch das Thema zu erörtern, wie die Hierarchien bei Ludwig/Lippmann geregelt seien. Auf die diesbezügliche Frage von Moderator Sven Voss im „Sportstudio” entgegnete Louisa Lippmann, sie orientiere sich schon an der auf Sand unendlich erfahrenen Partnerin: „Aber wir sind ein Team. Und da gehören immer zwei dazu.”

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining