Bock auf den Hamburger Rothenbaum: Die Nationalspielerinnen Isabel Schneider (links) und Sandra Ittlinger Foto: Michael Kunkel (Hoch Zwei)

02Aug2022

Beach: Der Rothebaum wird für die Weltelite hergerichtet

Das Elite-16-Turnier steht in den Startlöchern: Vom 10. bis 14. August kehrt die internationale Beachvolleyball-Elite nach der Weltmeisterschaft 2019 zurück in das Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum. Gestern erfolgte die Stadionübergabe vom Tennisveranstalter Matchmaker an den Veranstalter Volleyballworld.

Innerhalb von neun Tagen wird das Stadion für die weltbesten Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer hergerichtet. Seit heute rollen dafür 72 LKW-Ladungen feinsten Sandes aus Tensfeld bei Neumünster gen Hamburg. Rund 1000 Tonnen Sand werden für die beiden Courts sowie den Warm Up Court benötigt, die im Anschluss für interessierte Sportvereine aus der Region und ihre Sportanlagen zur Verfügung stehen.

Mit dem Aufbau der Spielfelder ist es jedoch noch lange nicht getan: Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 70 Volunteers werden bis zum letzten Ballwechsel und darüber hinaus hinter den Kulissen alles geben, um Athleten und Zuschauern ein unvergessliches Beachvolleyball-Event im Herzen der Hansestadt zu präsentieren. Die Einsatzbereiche reichen von der Organisation des Spielbetriebs, der TV-Produktion und dem Sicherheitsdienst bis hin zur Moderation und der Akkreditierung von Offiziellen und Medienvertretern.

Das deutsche Nationalteam Sandra Ittlinger/Isabel Schneider (FC St. Pauli) ist bereits voller Vorfreude auf das Heimspiel am Rothenbaum. „Ich durfte hier im Tennisstadion schon zwei Mal bei internationalen Turnieren spielen, das ist immer ein großes Erlebnis”, sagt Isabel Schneider. Vor allem die tolle Unterstützung des Hamburger Publikums ist große Motivation für uns.” Sandra Ittlinger ergänzt: „Ich lebe ja seit ein paar Monaten in Hamburg, insofern ist es mein erstes Heimspiel am Rothenbaum, auf das ich mich sehr freue.”

Ihr erstes Match beim Beach Pro Tour Hamburg Elite 16 bestreiten Ittlinger/Schneider am Donnerstag, den 11. August um 12 Uhr auf dem Center Court gegen die Weltmeisterinnen von 2019, Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes aus Kanada. Wer sich Beachvolleyball-Action auf allerhöchstem internationalem Niveau nicht entgehen lassen möchte, kann sich ein Tagesticket für den Center Court bereits ab sieben Euro bei Ticketmaster sichern. Zudem stehen täglich 500 freie Plätze zur Verfügung, die ebenfalls bei Ticketmaster gebucht werden müssen. Der Eintritt zum Eventgelände und zu allen Spielen auf dem Nebencourt ist generell frei.

Der Zeitplan:
Mittwoch, 10. August
08:00 - 19:00 Uhr  Qualifikation zur Gruppenphase
Donnerstag, 11. August
08:00 - 21:00 Uhr: Gruppenphase Frauen und Männer
Freitag, 12. August
08:00 - 21:00 Uhr
Gruppenphase Frauen und Männer
Samstag, 13. August
12:00 - 16:00 Uhr
Viertelfinals Frauen und Männer
17:00 - 21:00 Uhr Halbfinals Frauen und Männer
Sonntag, 14. August
11:00 Uhr
Spiel um Platz 3 Frauen
12:00 Uhr Finale Frauen
14:00 Uhr Spiel um Platz 3 Männer
15:00 Uhr Finale Männer

Informationen zur Beach Pro Tour unter: www.volleyballworld.com

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining