Kein Grund zum jubeln: Die DVV-Frauen gaben gegen Kanada eine 2:0-Satzführung aus der Hand

01Oct2022

Frauen-WM: Ärgerlich – DVV Frauen geben gegen Kanada eine 2:0-Satzführung aus der Hand

Die gute Nachricht gab es bereits vor dem Spiel: Deutschlands Frauen haben die Vorrunde überstanden und dürfen bei der WM in der Zwischenrunde vier weitere Begegnungen bestreiten. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Kanada um Rang drei oder vier und vor allem darum, die Aussichten für den weiteren Turnierverlauf zu verbessern.

Den Gegner, gegen den die deutschen Frauen im Verlaufe des Sommers in der Nations League gewonnen hatte, schätzte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes wie folgt ein: „Kanada ist eine Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielerinnen, die im Ausland spielen. Das Team ist noch nicht so lange in der Weltspitze dabei, aber auf Augenhöhe mit uns.”

Am Ende verloren die deutschen Frauen das Spiel mit 2:3 (25:12, 26:24, 23:25, 18:25, 9:15), eine Niederlage, die nach einer komfortablen 2:0-Satzführung einer herben Enttäuschung gleichkam . Von der Augenhöhe, die Dünnes vor Spielbeginn erkannt hatte, war im ersten Satz nichts zu sehen. Im Gegenteil, die DVV-Frauen überrollten ihren Gegner regelrecht und zeigten eine beeindruckende Teamleistung ohne jeglichen Wackler.

So problemlos, das war die naheliegende Vermutung, würde es nicht weitergehen. Bei Team Deutschland häuften sich die Fehler, Kanada kam nun wesentlich besser ins Spiel, konnte einen komfortablen Vorsprung jedoch nicht ins Ziel bringen, weil sich die DVV-Frauen wehrten und ihren zweiten Satzball ins Ziel brachten.

Es blieb eng und umkämpft, im dritten Durchgang allerdings mit dem besseren Ende für die Kanadierinnen, die nie aufgaben und sich ihre Chance auf den Sieg erhielten. Deutschland hatte die Kontrolle über das Spiel abgegeben, weil vor allem im Angriff die Durchschlagskraft fehlte. Nach dem deutlich verlorenen vierten Durchgang brachen die DVV-Frauen im Tie-Break regelrecht zusammen.

Nun geht es in der Zwischenrunde weiter, am 4., 5., 7. und 8. Oktober treffen die DVV-Frauen in Lodz auf die vier besten Nationen der Gruppe B: Dominikanische Republik, Gastgeber Polen, Türkei und Thailand. In diesen Partien will das Team sein Ziel verwirklichen, ins WM-Viertelfinale einzuziehen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining