Serbien ist nach 2018 erneut Weltmeister. (Foto: volleyballworld)

16Oct2022

Frauen-WM: Serbien verteidigt den Titel – 3:0-Sieg gegen Brasilien

Serbien ist der alte und neue Weltmeister bei den Frauen. Der Titelverteidiger gewann das Finale von Apeldoorn souverän mit 3:0 (26:24, 25:22, 25:17) gegen Brasilien. Für Serbien ist es nach dem Erfolg von Yokohama 2018 der zweite WM-Titel. 

Das Team um Kapitänin Tijana Boskovic  gab im gesamten Turnier nur fünf Sätze ab. Lediglich Co-Gastgeber Polen brachte den Favoriten im Viertelfinale an den Rand einer Niederlage. "Ich bin sprachlos", sagte Tijana Boskovic nach dem Triumph im Endspiel. "Diese Mädels, dieses Team, diese Energie... Wir haben es geschafft ohne ein einziges Spiel zu verlieren. Ich bin so glücklich und stolz, Teil dieses Teams zu sein.” Die Diagonalangreiferin war einmal mehr die überragende Spielerin und wurde wie schon 2018 zur Wertvollsten Spielerin des Turniers gewählt. 

Bronze sicherte sich Italien. Der Europameister gewann das kleine Finale mit 3:0 (25:20, 25:15, 27:25) gegen Olympiasieger USA. Die DVV-Frauen hatten den Einzug ins Viertelfinale verpasst und beendeten das die WM auf Rang 14.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining