Die BR Volleys empfangen Ankara in der Max-Schmeling-Halle Foto: Andreas Gora

08Feb2023

Berlin bestreitet ein Entscheidungsspiel gegen Ankara

Die Play-off-Runde der Champions League zwischen den Berlin Recycling Volleys und Ziraat Bank Ankara wird von den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien überschattet. Angesichts dieser humanitären Katastrophe haben sich beide Vereine gemeinsam mit dem Europäischen Volleyball Verband (CEV) auf eine Lösung für die sportliche Entscheidung verständigt: Das Duell zwischen dem Türkischen und dem Deutschen Meister wird am kommenden Mittwoch (15. Februar, 19.30 Uhr) in nur einem Match in der Max-Schmeling-Halle entschieden. Ein Rückspiel entfällt.

Ein Nachholtermin für das ursprünglich für heute angesetzte Hinspiel in der Türkei konnte aufgrund der Terminlage bis zum Champions-League-Viertelfinale am 7./ und 8. März nicht gefunden werden. Deshalb stimmten beide Klubs dem Vorschlag zu, nur das Rückspiel auszutragen. „Niemand kann etwas für diese schwierige Situation und eine sportlich faire Lösung zu finden, war nicht einfach. Letztlich konnten wir uns jedoch gemeinsam auf den Vorschlag des Verbandes verständigen,“, sagt Kaweh Niroomand, Geschäftsführer der BR Volleys.

Am Montag hatte die türkische Regierung alle Sportveranstaltungen im Land für unbestimmte Zeit abgesagt, weshalb die Berliner, die sich bereits auf dem Weg nach Ankara befanden, ihre Reise abbrachen. Tags darauf wurde in der Türkei eine einwöchige Staatstrauer verkündet. „Die traurigen Nachrichten reißen nicht ab und die steigende Zahl der Todesopfer sorgt europaweit für eine große Anteilnahme. Auch unsere Gedanken sind weiterhin bei den Menschen in den von den Erdbeben getroffenen Gebieten “, sagt Niroomand.

Der Sieger des Spiels zwischen Berlin und Ankara trifft im Viertelfinale auf Klubweltmeister Sir Sicoma Monini Perugia aus Italien.

Von:  br volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining