Jubelt er auch beim letzten großen Auftritt? Berlins scheidender Trainer Cedric Enard. Foto: Markus Vicari

24Apr2023

1. Liga Männer: Zum zehnten Mal in Folge der Klassiker Berlin gegen Friedrichshafen

Zum zehnten Mal in Folge machen die BR Volleys und der VfB Friedrichshafen in den Playoff-Finals den Deutschen Meister unter sich aus. Das Spektakel startet am 1. Mai um 18.00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle. 

Faszination statt Langeweile. Manch einer in Volleyball-Deutschland könnte angesichts des zehnten Finalduells in Serie eine gewisse Müdigkeit verspüren, doch letztlich sind es Jahr für Jahr genau diese direkten Matches um die Meisterschaft zwischen den beiden Dauerrivalen, die für Begeisterung und große Emotionen sorgen. Allein die Erinnerung an die Endspiele der Saison 21/22 dürfte Vorfreude wecken.

Mit Blick auf den bisherigen Play-off-Verlauf sind die Vorzeichen klar: Die Berliner Titelverteidiger präsentierten sich im Viertel- und Halbfinale souverän. Die Friedrichshafener kämpften sich durch jede Runde und dürften daraus mental gestärkt hervorgehen. BR Volleys Coach Cedric Enard, für den es seine nunmehr vierte und zugleich letzte Endspielserie gegen den VfB sein wird, verspürt nicht einmal einen Hauch von Langeweile: „Ich wundere mich nicht, dass Außenstehende, die sich vielleicht nur punktuell mit unserem Sport befassen, bei der Ansetzung dieses Gefühl haben. Aber wer die letzten Jahre verfolgt hat, weiß ganz genau: Dieses Finale schreibt immer neue, einzigartige Geschichten. Es stehen zwar die gleichen Vereinsnamen drauf, aber es ist stets etwas anderes drin. Am Ende ist es dieser Klassiker, der alle Fans begeistert.”

Das Play-off-Finale im Überblick:
Spiel 1: 1. Mai, 18.00 Uhr in Berlin
Spiel 2: 4. Mai, 20.00 Uhr in Friedrichshafen
Spiel 3: 6. Mai, 20.00 Uhr in Berlin
Mögliches Spiel 4: 11. Mai, 20.30 Uhr, Friedrichshafen
Mögliches Spiel 5: 14. Mai, 16.00 Uhr, Berlin

Von:  br volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining