Schulter schützen

Schulter: Das Ende der Leiden

Volleyballer haben oft ein Problem: Schulterschmerzen. Dabei ist es gar nicht so schwer, diesen vorzubeugen. Im Februar 2008 vermittelten Erik Helm und Oliver Miltner anatomische Grundkenntnisse zur Schulter, um eine Ausgabe später konkrete Übungen anzubieten.

Welcher Coach kennt das nicht? Kaum ist die Saison ein paar Wochen alt, schon melden sich Spieler beim Trainer, Mannschaftsarzt oder Physiotherapeuten mit den Worten: „Ich habe Schmerzen in der Schulter.” Nicht selten folgen daraufhin Trainingsausfall und schlimmstenfalls sogar der Spielverzicht. Viele Spieler müssen diese Erfahrung im Laufe ihrer Karriere nicht nur einmal machen.

Für einen Großteil dieser Verletzungen ist eine ungenügende Absicherung der gelenkstabilisierenden Muskulatur im Schulterbereich verantwortlich. Dabei ist es relativ einfach, den Schulterbereich zu stabilisieren. Mit einigen wenigen Grundkenntnissen kann jeder Trainer für seine Spieler ein Programm zur optimalen Stabilisation zusammenstellen, um der schmerzhaften Erfahrung einer Schulterverletzung aus dem Weg zu gehen.

PDF-Download

vm_08_02_Seiten_34_36_Schulter.pdf

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
volleyballtraining kompakt • Band 4
volleyballtraining kompakt • Band 3