Kraftparcours

So helfen Sie sich selber

In der aktuellen Ausgabe des vm ist die Arbeit mit dem Theraband ein Thema. Auch in anderen Trainingsbereichen sind Hilfsmittel wichtig. In der Ausgabe 3/2009 berichtete Berti Golf, wie er mit viel Fantasie und Improvisationstalent beim VCO Bayern Kempfenhausen einen Kraftparcours schuf.

Zu Beginn dieses Schuljahres begannen  Michael Mattes und ich mit unserer Arbeit als Trainer im Internat des Landschulheims (LSH) Kempfenhausen, dem DVV-Stützpunkt für den männlichen Nachwuchs in Bayern. Aus Gründen der Verletzungsprophylaxe und der Belastungsanpassung sieht die Trainingsplanung für die 14- und 15-Jährigen etliche Einheiten vor, in denen Kraft- und Koordinationstraining im Mittelpunkt stehen.

Die beiden Teams des VCO Bayern Kempfenhausen trainieren in zwei Sporthallen mit Standardmaßen und Standardausstattung. Einen Kraftraum gibt es zwar, doch der ist eher für den Schul- und Freizeitsport ausgerüstet (Stepper, Laufband, Kurzhanteln). Die Situation ist also alles andere als ideal, entspricht jedoch ungefähr dem, was 90 Prozent aller Volleyballtrainer vorfinden. 

Die einzige tragbare Lösung war, die in der Halle standardmäßig vorhandenen Geräte zu nutzen, sie durch gezielte günstige Zukäufe zu ergänzen und weitere Geräte entweder aus vorhandenen Komponenten zusammenzusetzen oder selbst zu bauen. Verwendet werden die Standard-Turnhallenausstattung (Kästen, Böcke, Pferd, Ringe, Matten, Reckstange, etc.), zwei schon vorhandene Langhanteln, eine günstig erworbene Olympia-Langhantel mit fein abgestuften Gewichten (ca. 200 Euro) sowie selbst gebaute Ergänzungen. Aus diesen Zutaten wurde im Laufe der Zeit ein Krafttrainingszirkel aufgebaut, der die wichtigsten Übungsformen für Nachwuchsspieler in diesem Alter ermöglicht. 

PDF-Download

vm_09_03_Seiten_21_25_Krafttraining.pdf

1.3 M

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
volleyballtraining kompakt • Band 4
volleyballtraining kompakt • Band 3