Blocktraining

Blocken richtig gemacht

Blockstrategien hängen von Angriffsstrategien ab – und umgekehrt. Diese Wechselwirkung bestimmt seit jeher die angewandten Taktiken und damit auch Techniken. Gewinnt der Angriff ein Übergewicht und damit Effektivität, so folgt fast automatisch eine Anpassung beziehungsweise Änderung der Blocktaktiken. Sind die dafür notwendigen Blocktechniken dann entsprechend stabil, lässt die Effektivität des Angriffs wieder nach. Zeitgleich damit geht meist eine Steigerung der Abwehrleistung einher, da die Situationen für die Feldverteidigung mit einem verbesserten Block deutlich leichter werden.

In diesem Moment entwickeln sich neue Angriffstaktiken, und -systeme, um die geballte Block- und Feldverteidigung wieder erfolgreicher zu überwinden. Auch hier dauert es eine Zeit, bis die neuen Ideen auch effektiv umgesetzt werden können und das Spiel beginnt von vorn. Im Laufe dieser Entwicklungszyklen ­haben sich so einige Blocktaktiken und -techniken entwickelt, deren Schwerpunkte sich aber immer wieder verändert haben.

Aus den hier aufgeführten Ansätzen und Ideen sollte ein Trainer die Komponenten aussuchen, die seine Mannschaft am besten umsetzen kann und die den Stärken der Gegner am besten entgegen wirkt. 

PDF-Download

vm_03_12_28_30_vtblock.pdf

0.9 M

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
volleyballtraining kompakt • Band 4
volleyballtraining kompakt • Band 3