Immer wieder aufstehen

Immer wieder aufstehen

Vor fünf Jahren hat die polnische Frauen-Nationalmannschaft unter der Regie von Trainer Andrzej Niemczyk nach 2003 zum zweiten Mal den EM-Titel gewonnen. Für den ehemaligen Coach der deutschen Frauen war es eine persönliche Genugtuung in einer schwierigen Phase, wie das volleyball-magazin damals berichtete.

Denn Niemczyk, inzwischen 66 Jahre alt, kämpfte seit langem gegen Lymphdrüsenkrebs, und dabei sind derartige Erfolge eine schöne Belohnung. Zudem hatte er 2005 zwei Jubiläen zu feiern: 50 Jahre Volleyball, 40 Jahre als Trainer.

Heute ist Niemczyk immer noch ein gefragter Mann, arbeitet als TV-Kommentator und erlebt, welch hohen Stellenwert Volleyball in Polen genießt. „Unsere Begeisterung für diesen Sport entstammt einer jahrzehntelangen Volleyballtradition mit zahlreichen Erfolgen und Titeln”, sagt er in einer großen Reportage über „Polens ganzen Stolz”, die in der Juni-Ausgabe des volleyball-magazins am 27. Mai erscheint. Rafael Buschmann berichtet, dass der führende polnische Fernsehsender PolSat mit einer medialen Präsenz des Sports auftrumpft, die zahlreichen Volleyballaktiven in Deutschland wahrscheinlich Eifersuchtsanfälle beschert: Bei der Damen-EM 2009 übertrug PolSat täglich im Durchschnitt vier Stunden Volleyball - an Spieltagen mit polnischer Beteiligung sogar bis zu sechs Stunden. Auch außerhalb von Großturnieren überträgt der Sender nunmehr täglich zwischen zwei und drei Stunden Volleyball.

PDF-Download

vm_05_11.pdf

0.9 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek