Der Auftakt in der Weltliga ging 1992 gründlich daneben

Start in die Weltliga mißglückt

Aller Anfang ist schwer hieß es 1992 für die Männer-Nationalmannschaft, als sie erstmals bei der Weltliga mitspielen durfte. Zum Einstand gab es zwei Niederlagen (0:3 und 1:3) gegen die Niederlande, wie die „deutsche volleyball-zeitschrift” im Juni 1992 berichtete.

Da sah der Start in die Weltliga-Saison 2010 doch ganz anders aus. In Stuttgart bejubelten Spieler und Fans am ersten Juni-Wochenende ein 3:1 und ein 3:0 gegen Europameister Polen. Vor 18 Jahren dagegen gab es etwas weiter nordwestlich in Karlsruhe zwei Packungen gegen die Holländer. „Wenn man von 13 Bällen nur zwei durchbringt”, sagte der damalige Bundestrainer Igor Prielozny, „dann ist das international zu wenig.”

Am Ende der Vorrunde mit zwölf Spielen gegen Kuba, Holland und Kanada standen elf Niederlagen und nur ein 3:2 Erfolg gegen Kuba auf dem deutschen Konto. Kuba ist auch in diesem Jahr Vorrundengegner der DVV-Auswahl. Ob es wieder zu einem Sieg gelangt, lesen Sie in der Juli-Ausgabe, die am 24. Juni erscheint.

 

 

PDF-Download

VM_6_1992.pdf

1.1 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek