Das Zweitliga-Team des VC Dresden

Ballraum Dresden

Volleyball spielt in der sächsischen Landeshauptstadt eine wichtige Rolle. Drei Teams spielen in verschiedenen Bundesligen, vor zwei Jahren waren es gar vier. In der Dezember-Ausgabe des Volleyball-Magazins 2008 hat Ullrich Kroemer die Hintergründe der Erfolgsstory ergründet.

Wenn bis dato die Stichworte Volleyball und Dresden gefallen waren, konnte nur die Rede von den Frauen des Dresdner SC gewesen sein. Seit geraumer Zeit bringen auch die Macher des VC Dresden frischen Wind in die Szene – im Männerbereich. Mitte Januar 2011 stand das Team in der 2. Liga Süd der Männer auf Platz zehn. Das Frauen-Nachwuchsteam des VCO Dresden ist Siebter, die DSC-Truppe führt gar die 1. Liga der Frauen an. In der letzten Saison feierten sie beim DSC den Pokalsieg und den Gewinn des Challenge Cups.

Immer wieder kommen Talente in die Spitze wie Pia Walkenhorst, über die das vm in seiner Februar-Ausgabe berichtet. Verantwortlich für die Förderung des Nachwuchses ist VCO-Trainer Jens Tietböhl, der im Interview vor zwei Jahren sagte: „Die Stadt brennt für Volleyball. Alle, die hier arbeiten, sind euphorisch. Wir wollen für Dresden und die nationalen Ligen mehr Spielerinnen entwickeln.”

 

 

 

 

PDF-Download

vm_08_12_Seite_10.pdf

1.8 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek