Deutscher Meister der U 16: TSV Mühldorf

Mühldorfer Mühen

Ein kleiner Klub in Bayern nahm sich vor, die perfekte Deutsche Jugend­meisterschaft zu organisieren. Das ist gelungen, weil die eigene Mannschaft das Turnier mit dem Titelgewinn krönte. Im Juli 2010 berichtete das volleyball-magazin über die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte des TSV Mühldorf.

In der Geschichte hieß es: „Leonhard Tille setzt zum Sprung an, nachdem Maxi Horn wieder einmal glänzend zugespielt hat. Ein Hammerball des Angreifers aus Mühldorf landet im gegnerischen Feld, die ganze Halle jubelt: Die U16-Mannschaft aus der 18000 Einwohner zählenden oberbayerischen Kreisstadt holt sich die Deutsche Meisterschaft. Und das vor heimischem Publikum. Es ist das Sahnehäubchen auf einem Turnier, das Monate vorbereitet worden war.”

Im Frühjahr 2013 machen die Mühldorfer wieder von sich reden. Drei Spieltage vor Schluss stand der Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga fest. Mit dabei sind noch viele junge Meister von 2010. Aber auch ein 55facher Ex-Nationalspieler: Michael Mayer übernahm das Team vor Saisonbeginn als Trainer. In einem Interview in der aktuellen Ausgabe des Volleyball-Magazins (Erscheinungstermin 21. Februar) spricht der frühere Hachinger über seine jungen Helden.

In dem PDF-Download können Sie außerdem nachlesen, mit welchem Herzblut die Mühldorfer vor drei Jahren die DM gestemmt haben.

PDF-Download

vm_07_2010_14.pdf

781 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek