Der Schweriner Nikola Kubelnik im Duell gegen Frank Winkler

Moers gewinnt Grand ohne Vier

Anfang der neunziger Jahre feierte der Moerser SC seine tollsten Erfolge. Dazu gehört auch der zweite Pokalsieg 1993, im Endspiel gegen den Schweriner SC, über den die damalige deutsche volleyball-zeitschrift, Vorläufer des volleyball-magazins, in der Februar-Ausgabe berichtete.

Günter Krivec gründete den MSC 1985 mit der Hauptabteilung Volleyball, die mit ihm als Präsident und Hauptsponsor schöne Titel gewann: Meister 1992, CEV-Cup-Gewinner 1990, Pokalsieger 1991 und 1993. Im Team standen Asse wie Georg Grozer und der heutige Coach Chang Cheng Liu.

Doch ausgerechnet im Finale 1993 fehlten nicht nur Grozer und Chang Cheng Liu, sondern auch Ralph Bergmann und Andreas Franke, weshalb es zu einem Grand ohne Vier wurde. Schwerin hatte trotzdem als Zweitligist kein gutes Blatt und verlor in drei Sätzen alter Zählweise mit 8:15, 7:15 und erneut 7:15.

Zwanzig Jahre später steht der MSC wieder in einem Pokalendspiel. Am 3. März treffen die Adler vom Niederrhein im Gerry Weber Stadion im ostwestfälischen Halle auf Generali Haching. Wie es derzeit um den MSC bestellt ist, lesen Sie in der März-Ausgabe, die am 21. Februar erscheint.

Im PDF-Download finden Sie alles zum Pokalstreich gegen die Schweriner.

PDF-Download

vm_02_1993_33.pdf

1.1 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek