Denis Kaliberda verwandelte den Matchball

WM-Bronze der fantastischen Jungs

Es ist das beste Ergebnis einer gesamtdeutschen Männer-Nationalmannschaft. Bei der WM in Polen gewann das Team von Bundestrainer Vital Heynen die Bronzemedaille. Das vm berichtete in einem WM-Special in der November-Ausgabe 2014 über das Highlight.

Mit dabei im DVV-Team war Denis Kaliberda, der sich in einem Porträt in der August-Ausgabe 2015 erinnert: „Das Spiel um Bronze bei der WM in Kattowitz. Deutschland führt 24:23 gegen Frankreich, und dann folgt einer dieser Momente, die sich für immer einprägen: ,Einen Matchball hatten wir schon
vergeigt. Aufschlag der Franzosen, Markus nimmt an, Lukas spielt auf mich raus auf die Vier, und ich ziehe den Ball innen am Block vorbei.’ 25:23. Bronze, eine WM-Medaille für die Deutschen nach 44 Jahren Wartezeit.”

Ein dreiviertel Jahr später gewannen die Deutschen bei den European Games in Baku Gold und für Kaliberda war es das vorläufige Ende einer langen Leidenszeit. Unmittelbar nach der WM hatte er sich verletzt, die Saison war für ihn beendet, doch inzwischen ist er wieder da. Und das besser als zuvor. Nachzulesen in der August-Ausgabe, die am 30. Juli erscheint.

PDF-Download

vm14_11_06_21_wm_special.pdf

6.1 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek