Trainerlegende Nikolai Karpol

Trainerlegende Nikolai Karpol zeigt es den Kritikern

Vor einigen Wochen feierte Nikolai Karpol seinen 82. Geburtstag, doch ans Aufhören denkt Russlands berühmtester Volleyballtrainer auch nach Beendigung seiner 51. Saison bei Uralochka Ekaterinburg noch nicht. In der aktuellen Ausgabe des VM porträtieren wir die Trainerlegende.

Bereits 1997 hatten Kritiker Nikolai Karpol abgeschrieben. Doch der graue Wolf zeigte es allen. Bei der EM in Tschechien beherrschte das Russische Team die Konkurrenz nach Belieben. Schon damals schrieb Felix Meininghaus: "Sein autoritärer Führungsstil und die harsche Art, mit der er seine Spielerinnen behandelt, wirken in der heutigen Zeit wie ein Anachronismus. Doch die Position von Karpol war stets unangetastet." Er ist es auch heute noch.

PDF-Download

vm11_1997.pdf

278 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek