Sprung auf Platz eins der Liga: VfB Suhl. Foto: VfB Suhl

06Dec2009

Suhl erobert sich den Platz an der Sonne

Mit großem Selbstbewusstsein haben die drei DVL-Klubs, die in der letzten Woche in  Sachen Europapokal unterwegs waren, auch ihre Herausforderungen am achten Spieltag in der Bundesliga gelöst. Drei Mal 3:0 hieß es am Samstagabend für den Schweriner SC, den Dresdner SC und die Roten Raben Vilsbiburg. Meister Schwerin besiegte VT Aurubis Hamburg mit 25:16, 25:23, 25:18 und bleibt damit weiterhin das einzige noch ungeschlagene Team im Oberhaus. Pokalsieger Vilsbiburg tat sich nur im ersten Satz gegen den Aufsteiger SV Sinsheim schwer, dann hatten die Niederbayern Spiel und Gegner unter Kontrolle und gewannen mit 27:25, 25:14 und 25:16. Den klarsten Erfolg konnte der Dresdner SC landen, der auswärts beim Köpenicker SC Berlin nur 46 Ballpunkte abgab: 25:17, 25:15 und 25:14 hieß es nach 71 Minuten Spielzeit für die Sachsen.

Damit unterstrich das Trio, dass es gut gerüstet ist für die Rückspiele am Dienstag und Mittwoch in den Europapokalrunden. Es ist bereits die zweite englische Woche hintereinander für die drei Teams. Im Challenge Cup muss Dresden am Dienstag im Auswärtsspiel (ab 20 Uhr) bei Anorthosis Famagusta (Zypern) antreten. Im gleichen Wettbewerb erwartet Vilsbiburg am Mittwoch (ab 20.15 Uhr) zuhause das kroatische Team Mladost Zagreb. Dresden und Vilsbiburg sind nach den Hinspielsiegen mit 3:0 und 3:1 Favorit und ziehen im Fall des Weiterkommens ein in die dritte Runde des dritthöchsten Wettbewerbs auf europäischer Bühne. Schwerin ist am Mittwoch im CEV-Pokal zu Gast bei Kanti Schaffhausen (Schweiz) und ist nach dem 3:0 im Hinspiel klar auf Kurs Richtung Achtelfinale.  

In der Liga gab es am Wochenende mal wieder einen Wechsel an der Tabellenspitze. Am Samstagabend wurde der spielfreie 1. VC Wiesbaden vom VfB Suhl von Platz eins verdrängt. Suhl holte sich vor heimischer Kulisse mit einem 3:1 (25:22, 26:24, 22:25, 25:18) gegen das Allgäu Team Sonthofen den Platz an der Sonne.

Am Sonntagnachmittag schob sich Allianz Volley Stuttgart auf Platz zwei und verdrängte die Hessen auf Rang drei. Die Schwaben entführten mit einem 3:1 (25:19, 23:25, 25:22, 25:22) beim USC Münster die Punkte und feierten Saisonsieg Nummer sechs.

Am Montag wird der Spieltag abgeschlossen mit dem Duell des Tabellen-Elften Alemannia Aachen gegen den Dreizehnten SV Lohhof. Aachen konnte am letzten Wochenende beim SC Potsdam seinen ersten Saisonerfolg feiern. Aufsteiger Lohhof wartet dagegen nach einem halben Dutzend siegloser Partien noch auf das Platzen des Knotens. Das Spiel beginnt um 20.15 Uhr.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining