Es läuft: Der Ohrdrufer SV hat in der Regionalliga Ost die Spitze übernommen

14Dec2009

RL Ost: Männer des Ohrdurfer SV im Höhenflug

In der Regionalliga Ost sind die Männer des Ohrdrufer SV weiter im Höhenflug. Nachdem sie vor einer Woche die Siegesserie des TSV 76 Leipzig mit einem 3:2-Auswärtserfolg gestoppt hatten und auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt waren, schlugen sie nun erneut auswärts den Spitzenreiter VC Dresden II nach einem turbulenten Match und einem 1:2-Satzrückstand mit 3:2. Mit dem 3:2-Auswärtssieg tags darauf beim Schlusslicht Königsteiner VG übernahm Ohrdruf über den Jahreswechsel sogar die Tabellenspitze (16:6 Punkte) vor den beiden punktgleichen Teams des VC Dresden II und des USV TU Dresden (je 14:4).

Die Partie gegen den VC Dresden II begann mit enormer Verspätung, weil sich das davor ausgetragene Spiel des Zweitbundesligisten VC Dresden gegen Rhein-Main Volley hinzog. Nach dem ersten Satzgewinn (25:22) scheiterten die Gäste in der Folgezeit immer wieder am Dresdner Block, so dass Ohrdrufs Spielertrainer Sebastian Oelsner nach den zwei folgenden blamablen Sätzen mit 14:25 und 12:25 nüchtern konstatierte: „Wenn wir ein ums andere Mal beste Annahmen liefern, aber dann die Punkte im Angriff vergeigen, können wir hier nicht siegen.“ Doch Ohrdruf kam – angeführt vom frisch gebackenen Vater Jeff Bierwirth - zurück ins Spiel, fand wieder zur gewohnten Lockerheit und gab im vierten Satz lediglich 19 Punkte ab. Die Dresdner waren sich  offensichtlich ihres Heimsieges schon zu sicher. Im Tie-break war dann nach dem 10:7 für die vor Selbstvertrauen strotzenden Ohrdrufer die Vorentscheidung gefallen. 

Nach nur kurzer Nacht in der Dresdner Sportpension hatte Ohrdrufs Trainer am Sonntagvormittag zur Entspannung ein Techniktraining angesetzt, um sein Team damit auf das Spiel beim Schlusslicht Königsteiner VG vorzubereiten. Auch die Königsteiner hatten am Vortag ein Fünfsatz-Spiel bestritten und zu Hause gegen den Tabellendritten USV TU Dresden die fünfte Tie-break-Pleite in Folge einstecken müssen. Am Ende waren die Thüringer die Glücklicheren, denn gegen einen 3:1-Sieg von Königstein hätten sie kaum etwas einwenden können, denn es war Ohrdrufs eigene Schluderei, durch die der 2:2-Satzausgleich beinahe noch in Gefahr geriet. Aber mit Glück und Routine ging es nach dem 26:24 doch noch in die Verlängerung, wo mit einer 12:8-Führung dem Gastgeber vorzeitig der Nerv gezogen wurde.

Ergebnisse und Tabelle Regionalliga Ost Männer

Ergebnisse und Tabelle Regionalliga Ost Frauen

 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining