Jetzt kann's losgehen: Patrick Steuerwald freut sich auf die Weltliga. Foto: CEV

05Jun2010

Einerblog: Heiß auf den Weltligastart

Mit 1,80 Metern Körpergröße kann Patrick Steuerwald nicht gerade auf ein Gardemaß für Volleyballer verweisen und muss sich deshalb von seinen Mitspielern den Spitznamen „Nano“ (Nanometer gleich ein Tausendstel Mikrometer) gefallen lassen. Aber die fehlenden Zentimeter kompensiert der 23-jährige Zuspieler locker. Er ist ein cleverer Bursche, der als Sprachrohr seiner Teams viel zu erzählen hat. Im Einerblog auf www.volleyball.de berichtet Steuerwald regelmäßig von den Abenteuern, die er mit Generali Haching und der Nationalmannschaft erlebt.

Hallo zusammen!

So die erste Hürde dieses Sommers wurde mit der Qualifikation für die EM genommen. Jetzt sind wir heiß auf den Start in der Weltliga.

In Montenegro haben wir drei gute Spiele hingelegt. War überhaupt eine angenehme Veranstaltung: wunderschöne Landschaft und unser Hotel lag direkt am Meer. Auf der einen  Seite das Wasser, auf der anderen die Berge. Etwas wärmer als in Deutschland war es auch, aber so richtig Sommer mit viel Sonne gab es dann leider nicht.

Das Rückrunden-Turnier in Tübingen war ebenfalls sehr gelungen, auch wenn es für Tübinger Verhältnisse recht wenig Zuschauer erlebt haben, woran sicherlich die Pfingstferien Schuld haben. Aber da von vielen Spielern die Familienangehörigen gekommen sind, war auch außerhalb des recht anstrengenden Trainings etwas Abwechslung geboten.

Jetzt sind wir nun in Stuttgart. Hier fiebern alle dem ersten Auftritt nach jahrelanger Abstinenz in der Weltliga entgegen. Da erwartet uns mit Europameister Polen sicherlich ein harter Brocken, aber für uns geht es in erster Linie darum, uns als Mannschaft weiter zu entwickeln und möglichst lange auf einem möglichst guten Level zu spielen. Und wenn uns das gelingt, bin ich sicher dass wir auch das ein oder andere Erfolgserlebnis haben werden. Denn gewinnen will natürlich jeder. Sonst wäre er jetzt nicht hier! Die Rahmenbedingungen (Halle, Hotel) sind ausgezeichnet. Es fehlen nur noch viele Zuschauer und zwei Siege gegen die Polen, um einen perfekten Einstand in die Weltliga 2010 zu feiern.

Am Dienstag geht es dann auf große Reise. Von Frankfurt aus nach Havanna, wo die beiden Auswärtsspiele in Kuba auf dem Plan stehen. Und von Havanna aus nach Catamarca in Argentinien zu den nächsten Partien in der Fremde, natürlich gegen die Argentinier. Bin gespannt, was uns dort erwartet: Sicher heiße Temperaturen, aber auch heiße Spiele…

In diesem Sinne bis zu meinem nächsten Blog, 

Nano

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining