Für Deutschland am Start: David Klemperer (links) und Eric Koreng Foto: FIVB

02Sep2010

Deutsche Beachteams starten bei Nationenturnier

Es ist der erste Schritt zu den Olympischen Spielen 2012 in London: Am 4./5. September findet in Zrece (Slowenien) das erste Olympia-Qualifikationsturnier, die so genannte „Sub Zonal Phase“, statt, und Team Deutschland tritt mit den vier Top-Teams an: Julius Brink/Jonas Reckermann und David Klemperer/Eric Koreng sowie Sara Goller/Laura Ludwig und Katrin Holtwick/Ilka Semmler vertreten die deutschen Farben beim Turnier gegen Norwegen, Portugal und Slowenien.

Das Besondere: Es handelt sich um einen Nationen-Wettbewerb, ähnlich wie beim Tennis der Davis-Cup. Der Modus sieht zunächst ein Halbfinale (Männer gegen Slowenien, Frauen gegen Portugal) vor, in dem die Duos jeweils zwei Spiele gegen die Teams der anderen Nation bestreiten. Ist dann noch keine Entscheidung gefallen, entscheidet ein „golden set“ bis 15 Punkte über den Sieger. Die Halbfinal-Gewinner bestreiten das Finale, das nach dem gleichen Modus gespielt wird.

Die drei erstplatzierten Nationen qualifizieren sich für die zweite Runde, die „Zonal Phase“, die 2011 absolviert wird. Hinfällig wird der neue Qualifikationsweg, wenn sich jeweils zwei Frauen- und Männer-Duos in der Olympia-Rangliste (die zwölf besten Ergebnisse des Zeitraums 1. Januar 2011 bis 17. Juni 2012 werden gewertet) qualifizieren, was aus deutscher Sicht wahrscheinlich ist. Dennoch freut sich Julius Brink auf das Turnier: "Das außergewöhnliche Format reizt mich. Ich vertrete gern mein Land und denke, dass wir viel Spaß haben werden.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining