Die DVV-Junioren haben das EM-Halbfinale verpasst. Foto: CEV

03Sep2010

DVV-Junioren verpassen Halbfinale

Die Tür war schon weit offen – aber die deutschen Junioren haben nicht den Weg ins Halbfinale gefunden. Der 3:2-Sieg (27:25, 23:25, 21:25, 25:21, 15:9) über die Belgier am letzten Tag der Vorrunde hat nicht gereicht. Genau einen Satz waren die Deutschen schlechter als die Niederländer, die den glücklichen Einzug ins Halbfinale bejubeln konnten. Am Freitag zieht die DV-Auswahl nach Mogilev um und startet in der Runde um Platz fünf. Trotzdem ist die Bilanz positiv: Nach schweren Beginn in der Vorrunde mit der Niederlage gegen die Niederländer hat sich das Team deutlich gesteigert und bewiesen, dass es das Zeug gehabt hätte, ins Halbfinale einzuziehen.

Am Samstag geht das Turnier weiter. Die Deutschen treffen als Gruppendritter im ersten Spiel um Platz fünf auf Italien, dem Vierten der anderen Gruppe. „Wir hatten uns vor dem Turnier zum Ziel gesetzt, um Platz fünf mit zu spielen. Das ist immer noch möglich”, kündigt Bundestrainer Söhnke Hinz an.
Rückblickend auf die Vorrunde sagt Hinz, dass der Mannschaft in den Spielen gegen die Niederlande zu Beginn und gegen Belgien am Ende die Nerven flatterten: „Wir haben es nicht geschafft, unsere Leistung abzurufen. Aber man muss bedenken, dass wir noch nie eine Mannschaft bei einer EM am Start hatten, die so wenig Länderspiele vorzuweisen hat.“

Von:  Guido Jansen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining