Mit hohen Zielen startet der VfL Oythe in die neue Saison.

09Sep2010

2. Liga Nord Frauen: Eine Chance für den Nachwuchs

Als Talentbecken profiliert sich die 2. Bundesliga Nord der Frauen in der Saison 2010/11. In keiner anderen Staffel starten so viele ambitionierte Nachwuchsspielerinnen. Anwärter auf die vorderen Plätze sind die routinierten Teams aus Oythe und Emlichheim.
 
Mit reinen Nachwuchsmannschaften gehen der USC Münster II, der 1.VC Parchim und das Zurich Team VCO Berlin an den Start. Alle drei Standorte tragen das Prädikat als DVV-Bundesstützpunkt. Allerdings gehen nur die Berlinerinnen mit einem Sonderspielrecht an den Start, Münster und Parchim müssen sich im echten Wettbewerb behaupten.
 
Ebenfalls mit sehr jungen Mannschaften starten VT Aurubis Hamburg II und der TSV Bayer 04 Leverkusen. Der Hamburger Erstligaunterbau entwickelt sich zur Heimstätte für die Beach-Volleyball-Nachwuchscracks in der Hansestadt. Neben Christine Aulenbrock schlägt künftig mit Anna Behlen eine weitere Aktive vom Sportinternat des Olympiastützpunkts beim Vorjahressechsten auf. Die Leverkusenerinnen stehen nach der Meisterschaft im Vorjahr und dem Verzicht auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga vor einem Neuaufbau. Die Reihe der Jugendteams in der 2. Bundesliga Nord wird komplettiert durch den Aufsteiger SV Bad Laer. Die Niedersachsen haben in den letzten Jahren insbesondere durch Erfolge bei Deutschen Jugendmeisterschaften im Beach-Volleyball auf sich aufmerksam gemacht.
 
Anwärter auf die vorderen Plätze sind der SCU Emlichheim und der VfL Oythe. Oythe wandelte sich vom Fastabsteiger 2009 zum Vizemeister 2010. Beim gut besetzten Vorbereitungsturnier in Hamburg belegten sie einen starken zweiten Platz. Die Neuverpflichtungen Franziska Bentrup, Isabel Brookmann und Nicole Sackbrook erhielten viel Spielzeit und „haben ihre Sache richtig gut gemacht“, meinte Trainerin Ursula Bremekamp nach dem Turnier.
 
Der SCU Emlichheim hat seine Mannschaft neu zusammengestellt. „Wir haben nach Spielerinnen Ausschau gehalten, die sportlich und finanziell zu uns passen. In den Niederlanden und in Großbritannien ist unser Scout Gerjan Heerkes schließlich fündig geworden“, sagt Manager Jan Heinz Meyerink. Im elf Spielerinnen umfassenden Kader stehen drei Niederländerinnen, zwei britische Nationalspielerinnen, eine Slowakin und fünf Deutsche. Eine Kombination, die Titelambitionen erkennen lässt.

Die Partien des 1. Spieltags
11.09.  15:00 h           VT Aurubis Hamburg II – TSV Rudow Berlin
11.09.  18:00 h           1.VC Stralsund – SC Langenhagen
11.09.  19:00 h           TV Werne 03 – TSV Bayer 04 Leverkusen
12.09.  17:00 h           SCU Emlichheim – Zurich Team VCO Berlin II
12.09.  17:30 h           SG Rotation Prenzlauer Berg – SV Bad Laer

Alle Mannschaften der 2. Bundesliga Nord Frauen
SG Rotation Prenzlauer Berg, SC Langenhagen, SCU Emlichheim, SV Bad Laer, TSV Bayer 04 Leverkusen, TSV Rudow Berlin, TV Werne, USC Münster II, 1. VC Parchim, 1. VC Stralsund, VfL Oythe, VT Aurubis Hamburg II, Zurich Team VCO Berlin
 
Spielmodus
Gespielt wird eine Hauptrunde mit Hin- und Rückspiel. Am Ende der Spielrunde steigt die erstplatzierte Mannschaft in die 1. Bundesliga auf, die beiden letztplatzierten Mannschaften steigen in die Regionalligen ab. Bei vermehrtem Abstieg aus der 1. Bundesliga in dieselbe Staffel der 2. Bundesligen kann es zu einem zusätzlichen Absteiger kommen.
 
Die DVV-Stützpunktmannschaft Zurich Team VCO Berlin ist von Auf- und Abstieg ausgenommen. Die Spielergebnisse gehen jedoch regulär in die Tabellenwertung ein.
 
Mannschaftslisten, Spielpläne und News zur 2. Bundesliga Nord Frauen unter:
http://www.volleyball-bundesliga.de/2blnordfrauen

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining