Bei der WM in Japan standen sich Deutschland und Serbien zuletzt gegenüber. Foto: FIVB

04Dec2010

Losglück für die DVV-Frauen bei der EM 2011

Die Frauen-Nationalmannschaft hat Losglück gehabt und bekommt es bei der EM im kommenden Jahr in der Vorrunde unter anderem mit Co-Gastgeber Serbien zu tun. Das ergab die Auslosung in Monza.Außer dem serbischen Euro-League-Sieger wurden dem Team von Trainer Giovanni Guidetti für die Vorrunde in Belgrad noch die Ukraine und Frankreich zugelost. Die Titelkämpfe finden vom 22. September bis zum 2. Oktober in Serbien und Italien statt. Die Finalrunde mit Halbfinale, Spiel um Platz drei und dem Endspiel wird in Belgrad ausgetragen.

„Wir haben Glück gehabt, das ist ein gutes Los, zumal uns mit Russland und Italien die beiden besten europäischen Teams bis zum Halbfinale nicht gegenüberstehen”, sagt Guidetti. „Serbien in Serbien ist natürlich ein harter Gegner, und auch die Ukraine und Frankreich haben in der Vergangenheit zugelegt. Dennoch muss unser Ziel sein, mindestens als Zweiter die Gruppenphase zu beenden und danach das Halbfinale zu erreichen.”

Gespielt wird die EM in vier Vorrundengruppen mit jeweils vier Teams in Monza und Busto Arsizio in Italien sowie Zrenjanin und Belgrad in Serbien. Jeweils die vier Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale. Komplettiert wird die Runde der letzten Acht mit den vier Siegern der Play-off-Partien, in denen sich die Gruppenzweiten und -dritten gegenüberstehen.

Die Auslosung in der Übersicht:

Gruppe A, in Belgrad: Serbien, Deutschland, Ukraine, Frankreich

Gruppe B, in Monza: Italien, Türkei, Aserbaidschan, Kroatien

Gruppe C, in Zrenjanin: Polen, Rumänien, Tschechien, Israel

Gruppe D, in Busto Arsizio: Russland, Niederlande, Spanien, Bulgarien

Von:  Yahoo/Sport

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining