Wieder dabei: Angelina Grün hat ihren Ausflug in den Sand beendet und greift wieder in der Halle an Foto: Conny Kurth

05Sep2011

DVV-Frauen: Angelina Grün ist zurück

Der Bundestrainer und die Spielerin selbst wollten keine Unruhe verbreiten, doch nach einer Woche Lehrgang ist es kein Geheimnis mehr: Angelina Grün trainiert wieder mit den DVV-Frauen und steht im 22-er Kader für die EM in Italien und Serbien (23. September bis 2. Oktober). „Ich wollte erst einmal sehen, wie ich nach der langen Abstinenz klar komme und wie die Mannschaft reagiert. Die Rückkehr in die Halle ist eine Herausforderung. Das Tempo hat sich in den letzten Jahren enorm erhöht, und am Anfang ging es mir oft zu schnell. Aber es geht täglich voran", so Grün.

Guidetti macht jedoch klar, dass er keine Wunderdinge der 272-fachen Nationalspielerin erwartet, die zwei Jahre lang mit dem Volleyball zugunsten von Beachvolleyball pausiert hatte: „Niemand weiß, ob es funktioniert und wie der Körper auf die Belastung reagiert. Nur dan, wenn sie der Mannschaft helfen kann, ist sie eine Alternative für die EM.

Bei der Olympia-Qualifikation 2008 in Halle hatte „Grüni“ ihre letzten Einsätze für die DVV-Frauen. Danach hatte sie mit Rieke Brink-Abeler versucht, sich für die Olympischen Spiele 2012 zu qualifizieren. Doch das Duo kam nie richtig in Schwung, zuletzt sorgte ein Bänderriss von Grün für eine Pause und das Ende der gemeinsamen Partnerschaft. Guidetti hielt mit der Ausnahmespielerin stets den Kontakt: "Ich habe ihr gesagt, dass für sie die Tür zur Nationalmannschaft immer offen ist“, so der Bundestrainer.

Am 1. September endete der erste Lehrgang in Kienbaum, am 4. September reisten die Spielerinnen wieder in den Olympiastützpunkt an. Dann ist Friederike Thieme (Dresdner SC) nicht mehr dabei, Guidetti strich die Außenangreiferin als erste Spielerin. Dafür bat er Mittelblockerin Berit Kauffeldt (Schweriner SC) dazu. Am 8. September will Guidetti seinen 14-er EM-Kader nominieren, mit dem er dann am 10. und 11. September zwei Länderspiele in Istanbul gegen die Türkei bestreitet. Auf den letzten EM-Härtetest können sich dann die Zuschauer in Frankfurt/Oder freuen, am 19. September (19 Uhr) sind die Tschechinnen Gegner der deutschen Mannschaft.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining