Tapfer gekämpft und verloren: Angelina Grün und ihre Mitspielerinnen mussten sich Italien in fünf Sätzen beugen

16Nov2011

DVV-Frauen verlieren denkbar knapp

Schade, schade, es hat nicht sollen sein: Deutschlands Volleyballerinnen boten gegen Italien einmal mehr eine grandiose kämpferische Leistung, wurden am Ende jedoch nicht belohnt. Der Vize-Europameister unterlag dem Spitzenreiter des World Cups mit 2:3 und verspielte dabei eine 2:0-Satzführung. Auch im Tiebreak war das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti mit 10:6 vorn, konnte die Führung jedoch nicht ins Ziel bringen. In der dramatischen Schlussphase fehlten Angelina Grün und Co. die Durchschlagskraft im Angriff, die kämpferisch ebenso überzeugenden Italienerinnen nutzten ihren ersten Matchball zum 15:13. 

Dass es nicht gereicht hat, mag auch am Kräfteverschleiß liegen. Die DVV-Frauen agieren in allen Spielelementen mit hohem Aufwand, das machte sich im neunten Spiel innerhalb von zwölf Tagen bemerkbar. Nun gilt es, die Niederlage schnell zu verarbeiten und nach vorn zu blicken. Immerhin haben die Deutschen durch den Gewinn von zwei Sätzen einen weiteren Zähler auf ihrem Konto, können die Geschicke in den beiden abschließenden Partien gegen Japan (Donnerstag) und China (Freitag) also noch aus eigener Kraft zu ihren Gunsten bestimmen. Nur die ersten drei Nationen des Mammutturniers erhalten ein Ticket zu den Olympischen Spielen in London. Derzeit liegen die DVV-Frauen hinter Italien, den USA und China auf Rang vier. Auch Japan wird noch ein Wörtchen mitreden, wenn das Team des Gastgebers – wie zu erwarten ist – gegen Kenia gewinnt, zieht es nach Punkten mit den Deutschen gleich.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining