Ein Duell mit Serbien gibt es für das DVV-Team in Ankara frühestens im Halbfinale. Foto: CEV

15Jan2012

Gute Auslosung für Olympia-Quali in Ankara

Die Auslosung der Vorrundengruppen für die europäische Olympia-Qualifikation vom 1. bis zum 6. Mai in Ankara/TUR brachte für die DVV-Frauen eine machbare Gruppe: Vize-Europameister Deutschland trifft auf Gastgeber Türkei, Bulgarien und Kroatien. In der anderen Gruppe stehen sich Weltmeister Russland, Europameister Serbien, Polen und die Niederlande gegenüber. Serbien und Deutschland waren als Gruppenköpfe gesetzt.

Die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen treffen in den Halbfinals aufeinander (also 1A gegen 2B und 2A gegen 1B), die Sieger bestreiten das Finale. Der Gesamtsieger des Turniers qualifiziert sich für die Olympischen Spiele in London.

Nationalspielerin Corina Ssuschke-Voigt (Sopot/POL) sagt zur Auslosung: „Wow, das ist natürlich sehr gut für uns, aber so werden wir im Überkreuzspiel auf jeden Fall auf einen Favoriten treffen, Russland oder Serbien. Aber alle Gegner sind schwer, da alle das Ziel haben, in London zu spielen. Und wer dahin will, muss früher oder später alle schlagen. Aber ich denke, zum Einspielen haben wir die bestmögliche Gruppenkonstellation bekommen.”

Sollten die DVV-Frauen in der Türkei nicht gewinnen, müssen sie darauf hoffen, dass Weltmeister Russland oder Europameister Serbien das Turnier gewinnt. Denn dann hätte die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti eine zweite Qualifikationschance beim Turnier vom 19. bis zum 27. Mai in Tokio/Japan.

Der Spielplan fü Ankara wird erst am 16. Januar bekannt gegeben.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining