Dresden (rechts) im Angriff gegen Istanbul. Foto: CEV

18Jan2012

Europapokal: Dresden und Stuttgart weiter im Rennen

Der Dresdner SC ist trotz eines 1:3 (23:25, 25:21, 15:25, 19:25) im letzten Vorrundenspiel der Champions League gegen Fenerbahce Istanbul in der nächsten Runde. Weil ATTP Mulhouse (Frankreich) daheim gegen Rabita Baku mit 0:3 verlor, steht der DSC endgültig als Gruppendritter fest und hat damit das Achtelfinale erreicht.

Dresden zeigte vor 2.768 Zuschauern eine letztlich sehr mutige und zeitweise begeisternde Vorstellung. Die Sächsinnen boten dem letztjährigen Dritten der Champions League ernsthaft Paroli und zeigten sich vor allem in der Annahme deutlich verbessert. Diesmal haperte es eher bei den Angriffen, von denen viele im Aus endeten. Coach Waibl war dennoch zufrieden: „Das war unsere beste Leistung in der Champions League. Wir haben fast drei Sätze am Limit gespielt, doch irgendwann setzt sich die Klasse des Gegners durch.”

Der Schweriner SC hat in der Vorrunde der Champions League die sechste Pleite im sechsten Spiel kassiert. Trotz der besten Saisonleistung kassierte das Team von Trainer Teun Buijs nach umkämpften 120 Spielminuten bei Eczacibasi VitrA Istanbul eine 2:3 (31:29, 20:25, 21:25, 25:22, 12:15)-Niederlage. Als Letzter der Vorrundengruppe A spielen die Mecklenburgerinnen nun in der Challenge Round um den Einzug ins Halbfinale des CEV Cups 2012. Die Challenge Round wird zwischen dem 17. Februar und 2. März im Hin- und Rückspielmodus ausgetragen. Der Gegner steht noch nicht fest.

Im CEV-Pokal hat Smart Allianz Stuttgart die Runde der letzten Acht erreicht. Der Pokalsieger gewann den Golden Set des Achtelfinal-Rückspiels gegen LP Salo aus Finnland mit 15:6. Die reguläre Partie hatten die Stuttgarterinnen zuvor mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:21) für sich entschieden und so die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel wettgemacht. Gegner ist der Sieger des Duells Robur Tiboni Urbino (Italien) gegen Nova KBM Branik Maribor (Kroatien). Urbino hat das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. Das Rückspiel findet am 18. Januar statt. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining