David Klemperer und Eric Koreng müssen in Prag viele Punkte sammeln. Foto: FIVB

22May2012

Beach: Sieben deutsche Männer-Teams bei der World Tour in Prag

Es ist das viertletzte Turnier, welches in die Olympia-Qualifikation einfließt und dementsprechend wertvoll, auch wenn es keinen Grand Slam-Status hat: Das Männer-Turnier in Prag/CZE (22. bis 27. Mai) zieht die komplette Weltelite an, wohlwissend, dass mit der EM in Den Haag/NED sowie den Grand Slam-Turnieren in Moskau/RUS und Rom/ITA nicht mehr viele Möglichkeiten bestehen, Veränderungen herbeizuführen. Deutschlands Vorzeige-Duo, die Welt- und Europameister Julius Brink/Jonas Reckermann, pausieren ein letztes Mal wegen der Schulterprobleme von Reckermann. Ein Start bei der EM in Den Haag (30. Mai bis 3. Juni) ist aber fest eingeplant.

Damit nehmen folgende sieben deutsche Teams in Prag teil: Jonathan Erdmann/Kay Matysik, David Klemperer/Eric Koreng, Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (alle Hauptfeld), Markus Böckermann/Mischa Urbatzka, Thomas Kaczmarek/Alexander Walkenhorst, Armin Dollinger/Malte Stiel und Tilo Backhaus/Dirk Westphal (alle country quota).

Vor allem für Klemperer/Koreng sind die vier noch ausstehenden Qualifikationsturniere elementar. Aktuell rangieren sie 1070 Punkte hinter Erdmann/Matysik und sind somit unter Druck, starke Ergebnisse einzufahren. Die benötigen Brink/Reckermann für die London-Qualifikation nicht mehr, wohl aber für das Selbstvertrauen, da Reckermann in diesem Jahr noch kein einziges Turnier der World Tour gespielt hat. „Da wir in den letzten sechs Wochen wegen Jonas Verletzung kaum zusammen trainiert haben, verzichten wir auf die Teilnahme an den Prag Open. So können wir noch einmal intensiv trainieren, um bei der EM topfit zu sein”, so Reckermann.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining