So kann es weitergehen: Lukas Kampa strahlt Siegesfreude aus. Foto: CEV

11Sep2012

DVV-Männer auf Kurs Richtung EM 2013

Der Anfang ist gemacht: Drei Siege in drei Spielen, die Maximal-Punktzahl von neun Punkten – der erste Auftritt der DVV-Männer nach den Olympischen Spielen in London ist gelungen. 3:1 gegen die Ukraine, 3:0 gegen Slowenien und Schweden lauteten die Ergebnisse im ersten Teil der EM-Qualifikation, vom 13. bis 15. September folgt Teil Nummer zwei mit dem Turnier in Maribor/SLO. Dann soll die Teilnahme an der EM-Endrunde 2013 in Dänemark & Polen (20. bis 29. September) gebucht sein.

Bundestrainer Vital Heynen ist mit dem Ergebnis des ersten Turniers verständlicherweise zufrieden: „Wir haben neun Punkte und somit eine gute Ausgangsposition. Zweiter sind wir so gut wie sicher, das war das erste Ziel in dieser EM-Qualifikation.” Der Belgier baute in der Ukraine auf neun London-Teilnehmer, die ihre Sache ordentlich machten und vor allem gegen Ende der Sätze Kaltschnäuzigkeit zeigten. So wurde gegen Gastgeber Ukraine im dritten Satz aus einem 21:24 ein 26:24. Die Ergebnisse stimmen, vollends einverstanden war Heynen jedoch nicht: „Es ist wie fast den ganzen Sommer: die Ergebnisse sind besser als wir spielen, gegen die Ukraine hätten wir auch verlieren können.”

Beim Turnier in Maribor könnte der Olympia-Fünfte bereits nach den ersten zwei von drei Spielen alles klar machen, wenn Erfolge gegen die Ukraine und Slowenien gelingen. Gegen den heimstarken Gastgeber, der sich noch Hoffnung auf Platz eins macht, in der Ukraine aber mit Problemen in der Annahme agierte, muss das DVV-Team sicherlich noch etwas zulegen.

Am 10. September trainierte die deutsche Mannschaft abends noch einmal in Kharkiv, ehe am 11. September der Flug über Wien nach Graz (Ankunft 17.50 Uhr) startet. Von dort reist das Team weiter per Bus in das 60 Kilometer entfernte Maribor, um abends erstmals die Wettkampfhalle kennenzulernen.

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (Altotevere Umbro/ITA), Felix Fischer (Berlin Recycling Volleys), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS), Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Georg Klein (evivo Düren), Marcus Popp (Tours/FRA), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Sebastian Schwarz (Perugia/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Simon Tischer (Wegiel/POL)

Die EM-Qualifikation für die DVV-Männer

7.-9. September in Charkiv/UKR
7.9.: SLO-SWE 3:1 / GER-UKR 3:1
8.9.: GER-SLO 3:0 / UKR-SWE 3:2
9.9.: GER-SWE 3:0 / UKR-SLO 0:3

13.-15. September in Maribor/SLO (deutsche Zeiten)
13.9.: GER-UKR (17.00 Uhr)
14.9.: GER-SLO (20.00 Uhr)
15.9.: GER-SWE (17.00 Uhr)

Aktuelle Tabelle
1. GER – 9 Punkte – 3:0-Siege – 9:1-Sätze
2. SLO – 6 Punkte – 2:1-Siege - 6:4-Sätze
3. UKR – 2 Punkte – 1:2-Siege - 4:8-Sätze
4. SWE – 1 Punkt – 0:3-Siege - 3:9-Sätze

Die Ergebnisse und Tabellen in der Übersicht

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining